Projektwoche vom 25.09. - 29.09.2023

Auch im Schuljahr 2023/24 haben wir eine Projektwoche durchgeführt. Projektwoche am Humboldt Gymnasium bedeutet, dass sowohl Lehrer als auch Schüler Projekte anbieten, in die sich unsere Schüler mit Hilfe einer Bewerbung einwählen. An vier Tagen der Woche wird intensiv in den Projekten im oder außer Haus gearbeitet. Am fünften Tag werden alle Ergebnisse im Schulhaus präsentiert. Dies ist immer ein großes Schulfest zu dem alle Angehörigen der Schulgemeinschaft herzlich eingeladen sind. Im Folgenden stellen wir, das Projekt "Homepage", alle 34 Projekte dieses Schuljahres kurz vor.

Projekt: Homepage

Frau Gläser-Stark berichtete mit den Schülern der Klassen 7-12 über die Projekte der Projektwoche. Sie besuchten die Projekte, am Computer schrieben sie Texte und haben sie dann auf die Homepage des HGW gestellt. Die Schüler hatten das Ziel, dass man auch in ein paar Wochen noch auf der Homepage sehen und lesen kann, was in der Projektwoche passiert ist. Die Schüler fanden gut, dass sie sich mit den anderen Schülern austauschen konnten und die Projekte nicht nur am Ende, sondern auch in der Zwischenzeit besuchen konnten. Außerdem konnten sie entdecken, wie so eine Homepage "von hinten" aussieht. Hier gibt es keine Bild - unsere Homepage spricht für sich. Besonders hervorzuheben ist, dass wir in diesem Schuljahr den Beitrag zum "Modernen Schulgebäude" sowie zur "Schülerfirma" aktualisert haben.

Projekt: Geocaching

In der Projektwoche wurde für Schüler der Klassen 5-10 das von Herrn Büttner und Herrn Istel geleitete Projekt Geocaching angeboten. Im Projekt wurden mit Hilfe von GPS-gestützten Apps und Websites Geocaches gesucht und versteckt. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und suchten die Geocaches der anderen Schüler. Den Schülern hat das Projekt sehr gefallen, sie hatten Spaß und Freude daran die Geocaches der Anderen zu suchen und ihre eigenen zu verstecken.

  • Podcast Projekte Homepage und Geocaching
    Homepage 2023

Projekt: Radtouren rund um Weimar

In diesem Projekt waren 23 Schüler der Klassenstufen 8 - 11, inklusive Arthur aus Frankreich, der seit 10 Tagen hier ist. Projektleiter waren Herr Sauer und Herr Reuter. Ziel war, dass die Schüler die Gestaltung der Woche im Wesentlichen selber übernehmen. Am ersten Tag wurden sieben Tourenvorschläge ausgearbeitet, von denen drei ausgewählt wurden. Dazu gehörte die Identifikation und - vor Ort - die Vorstellung kulturell interessanter Punkte auf der Strecke.
Am zweiten Tag war das Ziel Bad Berka, genauer gesagt die Eisdiele, am dritten Tag die weltbeste Bratwurst in Magdala und am vierten Tag die Kloßwelt in Heichelheim. Die sich andeutende kulinarische Ausrichtung ist ein Zufallsergebnis, das sie gerne in Kauf genommen haben. Die Atmosphäre war locker und entspannt, das Durchschnittstempo vergleichsweise hoch, wobei niemandem ein für ihn zu schnelles Tempo aufgezwungen werden sollte. Die Gruppe machte voller Freude mit, und es war auf sie auch weitgehend Verlass.
Die beiden Fotos zeigen zum einen Schüler, die der Gruppe die Buchfahrter Wassermühle - die älteste Thüringens - näherbringen, und zum anderen die Anfahrt auf Mellingen mit dem Feiningerturm. Das dritte zeigt die ganze Gruppe.

6 Bilder
K. Sauer, September 2023

Projekt: Mir reicht´s! Ich geh Ballett tanzen.

Das Schülerprojekt wurde geleitet von Daliah Lange aus der 8a und sie wurde unterstützt von Frau Paudler. In dem Projekt dachten sich Schüler/innen aus der Klassenstufe 6 - 8 eine eigene Ballett-Choreo aus, die sie dann am Freitag auf der Bühne im Foyer vorgetanzt haben.

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: Athletik Plus

Diese Informationen werden zeitnah nachgereicht.

Projekt: SHERLOCK, SIE SIND EINGELADEN!

In dem Projekt „Exit Games - Rätsel im Klassenzimmer“ erstellten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 - 11 eigene Rätsel. Eine Gruppe baute im Raum B 2.09 ein eigenes Labyrinth auf. Der Rest hat im Raum B 2.12 seine Rätsel präsentiert. Ziel des Projektes war, dass den Lehrern die Exid-Games auch danach noch zum Rätseln mit den Schülern zur Verfügung stehen. Am Freitag stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Rätsel vor und Eltern und Kinder konnten diese lösen. 

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: ERSTE HILFE – kann man lernen – auch DU kannst das!


Frau Blasl und Frau Kopp leiteten das Projekt, für die 8. bis 11. Klasse, in welchem sie sich nicht nur mit Themen der Ersthilfe beschäftigten, denn sie besuchten auch verschiedene Institutionen. Am Montag starteten sie mit einem Workshop zum Thema „Fleischkonsum-Global“, bei welchem sie sich auf Informationen, welche sie von dem Experten Herr Augsten durch einen Vortrag vermittelt bekamen, bezogen. Es wurden vegetarische Speisen angerichtet, welche sie letztendlich auch aßen. Am Dienstag trafen sie sich am Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar. Dort wurden ihnen einige Dinge rund um Berufe, Ausbildung und Praktika vorgestellt. Außerdem erhielten sie einen Rundgang durch das Klinikum. Am Mittwoch war der Fokus auf dem Thema Suchtprävention, weshalb sie einerseits die Suchtberatungsstelle Thüringen und zum anderen die Aids-Hilfe besuchten. Sie erhielten Informationen über richtiges Handeln im Drogennotfall, sprich was zu tun ist, wenn jemand eine Überdosis zu sich nimmt. Am Donnerstag erhielten sie im Rahmen eines Erste-Hilfe Kurses alles, was man wissen muss, um Betroffenen in Notlagen, bei Verletzungen und Unfällen zu helfen.

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023
  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: Chinesische Schriftzeichen und Kalligraphie

In dem Projekt „Chinesische Schriftzeichen“ lernten die Schüler/innen von Klassenstufe 5-10 viel über die Chinesische Kultur. Sie lernten wie man Chinesisch schreibt und spricht. Am Dienstag kamen drei Dozenten aus dem Konfuzius-Institut zu Besuch. Der erste brachte den Schüler/innen einige wichtige Regeln über die Chinesische Zeichenschrift bei. Die zweite stellte der Gruppe einige Traditionen und Feste vor. Danach zeigte die dritte Dozentin, wie man einen Origami-Hasen gestaltet. Zum Schluss kam noch ein Chinesischer Kalligraphie-Meister, der den Schüler/innen beibrachte, mit einem Chinesischen Pinsel zu schreiben. Am Freitag, zur Vorstellung, wollten sie einen Workshop gestalten. Dort konnten die Schüler/innen und Eltern dann versuchen selbst Chinesisch zu schreiben und zu sprechen. Nebenbei wurde noch Chinesische Musik abspielt, das ebenfalls in die Chinesische Kultur einführen sollte.

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: Modelle

Das Projekt, welches unter der Leitung von Herr Peter lief, ließ die Schüler eigene Miniaturmodelle
bauen und diese auch bemalen. Am Dienstag war Herr Peter mit seiner Gruppe in Jena und nahm
dort mit ihnen an einem Workshop teil. Mit diesen von den Schülern gebauten Figuren soll am
Donnerstag ein Spiel unter den Schülern geschehen, um ihnen das haptische Spielen näher zu
bringen.

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: DFB Juniorcoach Ausbildung

Fünf Tage lief die Ausbildung zum DFB Junior Coach mit dem Humboldt Gymnasium unter der Leitung von Cindy Friedmann. Insgesamt 20 Teilnehmer*innen, z.B. vom VfB Oberweimar, FC Empor Weimar 06, SC03 Weimar und VSG-Union Weimar Nord beschäftigten sich mit den Inhalten: spielnahes Training, Kinderfußball, Rolle als Trainer*in, dem Spielkompetenzmodell, Steuerungsmittel sowie einer Prüfungsleistung.

Der DFB-Junior-Coach schafft, als Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainertätigkeit. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer*innen gelegt. Sie sollen früh lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Die Lehrgangsleiterin Cindy Friedmann zieht am Ende folgendes Fazit: „Es war eine sehr intensive Woche für alle Beteiligten. Ich habe die Gruppe als sehr angenehm und engagiert empfunden. Durch den Wechsel von Theorie und Praxis, konnten die Teilnehmer*innen recht schnell ihre eigenen Trainingseinheiten erstellen und natürlich ausprobieren. Durch den hohen praktischen Anteil können aus meiner Sicht die Teilnehmer*innen den meisten Mehrwehrt aus dieser Ausbildung für sich mitnehmen.“

  • Bild: ROD 2023
    ROD 2023
  • Bild: ROD 2023
    ROD 2023

Projekt: Mädchenfußball

Der Projektleiter Herr Rode und die zwei Schülerinnen Anna Platt und Eva Manse brachten den Mädchen der Klassen 5-8 Fußball bei oder verbesserten ihre Fähigkeiten z.B. im Passen oder Tore schießen. Am besten fanden sie das Ende jeden Tages, da sie immer Fußball spielten. :)

  • Bild: ROD, 2023
    ROD, 2023

Projekt: Kreatives Schreiben

Beim Projekt Kreatives Schreiben hatten Schüler*innen ab der 8. Klasse vier Tage Zeit (alleine oder in Gruppen) eine eigene Geschichte zu entwickeln. Mithilfe von bereitgestelltem Handwerkzeug konnten sie schneller arbeiten.
Ein großes Highlight war außerdem, dass die Fantasy Autorin Esther Karline Bertram zu Besuch kam und ihnen professionelle Tipps und Tricks verrat.
Geleitet wurde das Projekt von Frau Rodenburger und Frau Hausknecht-Franz.

Projekt: Bullet Journal 

Im Projekt „Bullet Journal“ erstellten die Schüler/innen ihr eigenes Bullet Journal. Ein Bullet Journal ist ein persönlicher Kalender mit Informationen, Terminen und Gedanken. Die Schüler gestalteten die einzelnen Seiten sehr kreativ und konnten ihren Ideen freien Lauf lassen.

Projekt: Basketboldt

In diesem Schülerprojekt  wurde Schülern der Klasse 5 -7, die kein Basketball können, von Janne Riedel und Emilian Stüber Basketball beigebracht. Es waren 28 Schüler, die die Theorie und Praxis des Sports innerhalb einer Woche beigebracht bekamen. Jedoch gab es mehr Übung als Theorie.

Projekt: Theater Eulenspiegeleien

In diesem Projekt konnten Schüler aus der Klassenstufe 5 – 8 bei Frau Spantzel ein Theaterstück einüben, bei dem es um Til Eulenspiegel geht. Sie hatten viel Spaß dabei. Ihr Ziel war es am Ende viel Applaus für ein fertiges, kleines Theaterstück zu bekommen. Natürlich wollten sie auch Text lernen üben und Gruppen sollten sich bilden. Toll fanden die Schüler zum Beispiel, dass sie Freunde finden, Spaß haben, in Rollen schlüpfen und Ideen einbringen konnten.

Projekt: Let´s get fit 

Im Projekt Let´s get fit wollten die Schüler mit den Lehrerinnen Frau Germer, Frau Grobe und Frau Werfel erreichen, dass sie mehr Sport und neue Sportarten lernen können. Sie machten Yoga, Kraftübungen, Step-Aerobic und Entspannungsübungen. Am besten fanden sie die Sport- und Entspannungsübungen. Aber auch die Kinobesuche.

Let´s get fit, Foto: Homepage 2023

Projekt: Zeit für mich - Yoga

Bei dem Projekt Yoga bei Frau Wischnewski und Frau Meerbach-Rezai wurde neben der Herstellung von Naturkosmetik aus zum Beispiel Honig  auch Yoga praktiziert. 17 Schüler arbeiteten über die Woche an der Herstellung, am Design und der Vorstellung von jenen Produkten. Die Yoga-Übungen boten immer wieder eine entspannende Abwechslung.

Projekt: 9. November als Feiertag

In dem Projekt „Der 9. November als Feiertag“, geleitet von Herr Wiederhold für die Klassenstufen 9-11, wurden  mehrere Interviews mit Zeitzeugen der Wende bzw. Wiedervereinigung 1989/90 geführt. Die Teilnehmer haben Präsentationen zu den verschiedenen historischen Bedeutungen des Tages angefertigt und eine Stadtwanderung durch Weimar gemacht.

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023
  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: Legetechnik – Explainity-Clips/Erklärvideos

Im Projekt „Legetechnik – Explainity-Clips/Erklärvideos“ war es die Aufgabe von Schülern ab der Klassenstufe 8, unter der Anleitung von Frau Benzin, kurze Erklärvideos für eine bessere Sicherheit im Freizeitsport und dem Sportunterricht zu erstellen.
Die Videos wurden mithilfe einer Legetechnik hergestellt, wobei bestimmte Objekte mit einer Hand ins Bild geschoben werden, um die Erklärung zu vereinfachen.
Die Schüler des Projektes stellten Explainity-Clips für die Sportarten Volleyball, Schwimmen, Basketball, Leichtathletik und Turnen her.
Die kurzen Erklärvideos werden demnächst auf der Homepage zu finden sein und können von Schülern angesehen werden, um über Gefahren im Sport aufzuklären und mögliche Unfälle im Vorhinein zu vermeiden.

Projekt: Nähen

Hauptthema des Nähprojektes war das Nähen von Alltagsgegenständen und nicht wie üblich von Kleidung. Ohne große Vorkenntnisse konnten die Schüler*innen aus den Klassen 6-11 sich ausprobieren und ihre eigenen Ideen einbringen. Bereitgestellt wurden Nähmaschinen (außer man hatte eine eigene) und Stoffe. Projektleitende waren: Frau Schwarz und Frau Delpech.

Projekt: Kreativprojekt

In diesem Projekt arbeiteten mit Frau Trinkaus fleißige Helfer der Klassenstufe 5 und 6. Sie haben sich ausführlich mit der Theorie und Praxis von Spinnen beschäftigt. Der Tag hat mit einen Theoriestart angefangen. Später haben sie dann in der Praxis z.B. Spinnenweben aus Naturmaterialien gebaut. In diesem Projekt waren handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

Projekt: Backen

Im Projekt Backen konnten Schüler der Klassen 9-11 ihrer Kreativität im Bereich des Backens freien Lauf lassen und ihre eigenen Rezepte erstellen und umsetzen.
Anfangs mussten die Schüler 10€ bezahlen, welche allerdings durch das Verkaufen des Kuchens an andere Projekte wieder eingenommen wurden. Das überschüssige Geld fließt in die Abi-Kasse der jetzigen 12.Klassen (stand 2023/24). Die gebackenen Leckereien gab es auch am Projektvorstellungstag zu kaufen.
Unter der Betreuung von Frau Winkler und Frau Eder wurden unter anderem köstliche Zimtschnecken und Brownies gebacken.

Projekt: Tennis

Im Projekt Tennis spielten Schüler der Klassenstufen 8 bis 11, unter Anleitung von Herr Furcht, Tennis und lernten viel Neues über den Sport. Gespielt und geübt wurde morgens auf dem Tennisplatz, nach einer Erwärmung, die von den Schülern selbst durchgeführt wurde. Die Schüler lernten neue Techniken und diese zu verbessern. Unter anderem wurde die Vorhand, die Rückhand, der Volley und der Aufschlag trainiert. Geübt wurde nur in praktischer Weise, so dass die Schüler viel spielerische Erfahrung sammeln konnten, so wurde der Spaß auch nicht vernachlässigt. Am letzten Tag, gab es ein großes Turnier, wo die Schüler Sieger in Einzel – und Doppelwettbewerben ermittelten.

Projekt: Zukunftswerkstatt


Hauptanliegen bei diesem Projekt war eine „Schule von Morgen“ zu erarbeiten bzw. zu gestalten. Die Schüler*innen aus den Klassen 5-11 beschäftigten sich mit den Themen Demokratie, Gleichberechtigung, Kinderrechte … und ihre Bedeutung für die Schule. Sie konnten das Projekt aktiv mitgestalten. Durch Töpfern, Basteln, Kleben u. ä. wurde das Projekt nicht langweilig.Geleitet wurde das Projekt von Antje Harscher (unserer Schulsozialarbeiterin).

Projekt: „Bienvenidos a Chile“

Der Name selber deutet schon darauf hin: Das Projekt dreht sich um Chile, genauer gesagt um den chilenischen Unabhängigkeitstag. Durch Spielen, Kochen und Basteln von Girlanden, Pompons, Papiersternen und Sternketten entstand ein buntgeschmückter Raum. Das Projekt konnte von Schüler*innen aus den Klassen 5-11 besucht werden. Projektleiterinnen waren: Frau Ponce und Frau Rau.

Projekt: Dance

Im Projekt Dance übten 15 begeisterte Tänzerinnen für ihre Choreo am Freitag. Ziel war es, sich mithilfe von kleinen Tanzspielen selbstbewusster durch den Schulalltag zu bewegen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Hintergründen des ausgewählten Liedes. Geleitet wurde das Projekt von: Lamar Shaikh Awad, Luise Flohr und Eva Spiegel aus der 7. Klasse. Betreuerin war Frau Claus, die sich um die Technik kümmerte. Teilnehmen durften nur Schülerinnen von den Klassenstufen 5-7.

Projekt: Theater Fr. Schultze

Das Projekt von Frau Schultze fand im Theaterraum statt. Man konnte selber Spielszenen entwickeln, in andere Rollen schlüpfen, kreativ sein, im Team agieren, improvisieren und auf einer Bühne stehen. Die Schüler aus den Klassen 6 (Ausnahme), 7, 8, 9 und 10 wurden in Zweierpaare eingeteilt und bekamen sechs Requisiten zur Verfügung gestellt. Daraus sollten sie ein kleines Theaterstück selber gestalten. Außerdem übten sie für ein großes Theaterstück, aus dem sie am Präsentationstag ein paar Ausschnitte vorführten. Die Weiterführung erfolgt in einer AG.

Projekt: Stop-Motion-Filme

Die Projektleiterinnen waren Frau Schreier und Frau Gorath. Dieses Projekt war für die Klassenstufen 5 – 11. In dem Projekt machten die Schülereinen Stop-Motion-Film. Aber was ist ein Stop-Motion-Film? Ein Stop-Motion-Film ist ein Film aus mehreren Fotos und eine Kulisse aus Papier. Die Schüler nutzen dazu das Programm Stopmotion. Die Schüler, die wir gefragt haben, sagten, dass das Projekt Spaß gemacht hat.

Projekt: Drei Tage Rad

Nachdem die Gruppe am Montag ihre Radtouren geplant und den Radcheck durchgeführt hat, führte sie am Dienstag ihre erste Radtour nach Erfurt zum Egapark. Bei schönstem Wetter radelten sie entlang des Städtekette-Radweges in die Landeshauptstadt und wieder zurück. Am Mittwoch machten sie sich auf nach Freyburg in Sachsen-Anhalt. Mit dem Zug fuhren sie bis Bad Sulza und dann mit dem Rad entlang des Ilm-, Saale und Unstrut-Radweges bis zur Neuenburg. Dort nahmen sie an einer Führung durch die mittelalterliche Burg teil. Den Rückweg teilten sie wieder auf, fuhren ein Stück mit dem Zug und dann an der Ilm entlang mit dem Rad nach Weimar zurück. Am Donnerstag ging es dann nach Jena. Sie fuhren wieder auf dem Städtekette-Radweg und machten einen Spaziergang durch Jena unter dem Motto „Auf den Spuren von Carl Zeiss“. Ihre Radtouren waren sportlich anspruchsvoll, täglich ca. 50 km und führten sie bei bestem Wetter durch die thüringischen Landschaften, wo es einiges zu entdecken gab. Die Projektleiterinnen waren Frau Basler und Frau Schulze-Ausmeier.

3 Bilder
Projekt 3 Tage Rad, Foto: BAS 2023

Projekt: Experimentieren und Staunen - MINT

Die Projektleiter waren Frau Thriemer und Herr Richter. Schüler ab der Klassenstufe 7 bis 9 konnten an dem Projekt teilnehmen.
Was machten die Schüler in diesem Projekt überhaupt? Sie fuhren nach Jena zum MINT-Festival. Das MINT-Fastival ist ein Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schüler besuchten von Dienstag bis Donnerstag die Universität Jena, dort gab es Workshops und Experimentalvorlesungen. Auf dem Campus gab es noch eine Ausstellung zum Mitmachen und Ausprobieren.

  • Bild: THR 2023
    THR 2023
  • Bild: THR 2023
    THR 2023

Projekt: Handmade


Bei Frau Finster und Frau Köhler im Projekt „Handmade“, für die Klassenstufen 5-12, wurden motorische Fähigkeiten, wie das Nähen, Sticken und Falten gefördert. Als schwierig erwies sich das Einfädeln und das gerade Schneiden. Am Montag und Dienstag wurden Sterne sowie Origami und Stickbilder angefertigt. Am Mittwoch und Donnerstag ging es um japanische Stickerei und weiteres Basteln von Sternen. Die Schüler konnten hier völlig ihre eigene Ideen verwirklichen. 

  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023
  • Bild: Projekt Homepage 2023
    Projekt Homepage 2023

Projekt: Sing im Chor 

Frau Merklein sang mit Schülern der 5. und 6. Klasse in Vorbereitung auf die Vorstellung mit dem Chor der älteren Schüler. Sie lernten nicht nur deutsche Texte, sondern auch schwerere englische Texte. Sie sangen viel gemeinsam im Raum und auch draußen in der Natur.

Projekt: Chor der Schüler aus den Klassen 7-12

Das von Frau Jubelt geführte Chorprojekt bestand, wie zu erwarten, größtenteils aus Singen. Jedoch wurde auch von Dienstag auf Mittwoch in der Schule übernachtet. In dieser tollen Nacht schauten einen Film, spielten Spiele und kochten und aßen gemeinsam. Den Schülern wurden auch andere musikalische Fertigkeiten beigebracht, wie verschiedene Klatschrhythmen. Mit der Bewältigung der Aufgaben waren die Lehrer sehr zufrieden - und die Schüler auch.

Projekt: Künstlerisches Gestalten - Orimoto

Hier wurden mithilfe von Frau Ebert und Frau Herbst aus Büchern mit mindestens 300 bis 400 Seiten coole und kreative Motive aus Vorlagen in Bücher eingeschnitten. Funktionieren tut dies, indem man mit einer Schere in ein aufgeklapptes Buch schneidet. Weiterhin wurde den Schülern von der 7. bis 11. Klasse die Sütterlin-Schrift beigebracht.