Projektwoche vom 23.09. - 27.09.2024

Präsentation der Projekte 2024

Diese Seite wurde von unserer Projektgruppe Homepage erstellt, die aus 9 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 11 bestand. Unter der Anleitung von Frau Gläser-Stark haben wir Berichte über spannende Projekte geschrieben, Fotos gemacht und alles hier auf die Homepage gestellt. Dabei haben wir unser Wissen aus dem Unterricht zum Texteschreiben richtig gut eingesetzt! Außerdem haben wir entdeckt, wie unsere Homepage „von hinten“ aussieht und was da alles dahintersteckt. Wir haben sie an einigen Stellen sogar ein bisschen aktualisiert. Am Präsentationstag hatten die Besucher die Möglichkeit, das Programm ganz einfach online abzurufen. Unten auf dieser Seite findet ihr die Infos darüber, welche Schüler für die einzelnen Beiträge verantwortlich waren. Viel Spaß beim Stöbern!

Selbstverteidigung und Kampfkunst

Das Projekt wurde geleitet von Frau Benzin und Hr. Dr. Stula. 18 Schüler*innen der Klassenstufen 8-11 trafen sich von Montag bis Donnerstag in der Kampfsportschule am Rollplatz. Die Schüler*innen lernten am Anfang die Theorie der Selbstverteidigung kennen. Wichtig dafür waren die Grundprinzipien und unter anderem auch die Gesetzeslage, die gewaltfreie Kommunikation und OODA-Loop. Als nächstes lernten sie die Praxis. Dazu gehörte ein Fitnesstraining für eine effektive Selbstverteidigung. Sie machten auch Partner*innen-Übungen und Sparring. Ebenfalls übten sie mit Selbstverteidigungsszenarien im Training. Am Ende der Projektwoche stand das Ziel einen guten theoretischen und handlungspraktischen Überblick zum Thema Selbstverteidigung zu besitzen.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Radtouren

Wer liebt es nicht mal eine Runde Fahrrad zu fahren? Für 9 Schüler der Klassenstufen 8-11 wurde Fahrrad fahren in der Projektwoche zum Abenteuer. Unter der Leitung von den Schülern Valentin Hoffman und Nils Krohn sowie der tollen Betreuung von Herrn Brauer wurden am ersten Tag der Projektwoche die Routen für die nächsten drei Tage geplant. Die nächsten Tage wurden aufregende Routen mit beeindruckender Natur abgefahren. Außerdem wurden Kulturstopps wie zum Beispiel. beim „Heichelheimer Kloßmuseum“ nicht ausgelassen. Im Vordergrund des Projektes stand der Spaß und das Bewegen mit dem Fahrrad in der Natur – bei Wind und Wetter.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Backen

Frau Eder hat mit 12 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 bis 11 Süßwaren wie zum Beispiel Kuchen und Cookies und Herzhaftes wie Pizzaschnecken oder belegte Brötchen zubereitet. Ziel dieses Projektes war es Geld zu sammeln. Davon kauften sie zum Teil wieder die neuen Zutaten, die sie benötigten. Am Ende sollte jeder dieser Schülerinnen und Schüler seine 10 Euro wiederbekommen, die er am Anfang bezahlt hat. Wenn noch Geld übrigbleibt, geben sie es den 12. Klässlern für den Abiball. Die Besonderheit dabei war, dass sie die Kuchenreste und Eierschalen sammelten und Frau Eder sie ihren Hühnern gab. Das Projekt war also sehr nachhaltig. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aussuchen, was sie backen. Sie hatten sehr viel Spaß beim Backen und Verkaufen.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

30 Jahre Bili

In dem Projekt „30 Jahre Bili“ arbeiteten 10 Schüler der Klassenstufen 7-10 im CDI unserer Schule daran die Festveranstaltung "30 Jahre bilingualer Unterricht" vorzubereiten. Am 08.11.2024 wird die Veranstaltung im Foyer unserer Schule stattfinden. Die Teilnehmer arbeiteten in der Woche an dem Verlauf und Aufbau der Festveranstaltung und haben die Moderation auf Deutsch und Französisch verfasst. Unterstützt wurden die Schüler dabei von der Projektleiterin Frau Engelmann. Das Ergebnis des Projekts „30 Jahre Bili“ sind der Ablauf und die Moderation der Festveranstaltung, weshalb das Projekt am Freitag der Projektwoche bei der Projektvorstellung nichts vorgestellt hat.

Entdecke den Spaß am Tennis

„Wir danken dem Club TC 1912 e.V.“ Wofür eigentlich? Wir danken dafür, dass 17 Teilnehmer von den Klassenstufen 8-11 unter der Projektleitung von Frau Platz und Herrn Furcht den Tennisplatz in Weimar kostenlos nutzen durften und Ausrüstung wie Schläger zugestellt bekommen haben. Dadurch hatten die Schüler die Möglichkeit neue Techniken in Tennis sowie die Theorie zu lernen. Dieses Projekt sollte dazu dienen die Freude am Tennis zu erwecken. Das ist ganz sicher gelungen. Die Schüler haben jeden Tag zuerst warm gemacht, dann ein Begrüßungsspiel ausgerichtet und viele theoretische und praktische Übungen gemacht. Am Freitag hat die Projektgruppe für alle Besucher Minispiele auf dem Schulhof angeboten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Let´s get fit 2.0

Bei diesem Projekt wurden Stepper und Yoga von Frau Germer und Frau Hummel zum Einsatz gebracht. Insgesamt waren 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 – 11 an diesem Projekt beteiligt. Ziel ist es, mehr zu sich selbst zu finden und ruhiger zu werden. Um zu ihrem Ziel zu kommen haben sie viele Yogaübungen, Atemübungen und Übungen mit dem Stepper gemacht. An einem Tag sind sie mit Frau Germer in ein Yogastudio gegangen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß bei diesem Projekt und hatten sehr viel Zeit mit sich selbst. Das Ergebnis dieses Projektes ist, dass man sich mehr mit sich selbst beschäftigt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Drucken

Unterwasserwelten war das große Oberthema des Projekts „Drucken“. In der Woche haben die 13 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 verschiedene Drucke zu diesem Thema angefertigt. Zu Beginn der Woche wurden die Schüler mit Hilfe eines Films, welcher sich mit Unterwasserwelten befasste, auf das Thema eingestimmt. Danach durften sich die Schüler aussuchen, welches Motiv sie auf ihrem ersten Druck haben wollen. Die erste Drucktechnik, an der sich die Schüler probieren durften, war der Linoleumdruck. Danach haben die Schüler einen Stempeldruck, einen Materialdruck, einen Kartondruck und eine Monotypie angefertigt. Der Projektleiterin Frau Gorath haben die Ergebnisse der Monotypie am meisten gefallen. Die Schüler haben auch Taschen mit Stofffarbe bedruckt, die sie am Ende der Projektwoche nach Hause mitnehmen durften. Am Tag der Präsentationen haben die Schüler des Projekts nicht nur ihre Arbeitsergebnisse ausgestellt, sondern auch für Besucher Drucke angefertigt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Handmade-Kultur

Bei Handmade–Kultur waren 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 11 und zwei Lehrerinnen, Frau Herbst und Frau Ebert. Sie haben sehr viel gebastelt. Das Besondere war, dass sie sich aussuchen konnten, was wie basteln. Dabei ist sehr viel Verschiedenes herausgekommen. Manche haben Karten gebastelt und andere Weihnachtskalender oder Blumen, halt alles Mögliche. Am Ende haben sie es alles ausgestellt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Bewegt euch

Wollen das nicht alle Eltern, dass ihre Kinder sich bewegen? Im Projekt „Bewegt euch“ geht es genau darum. Frau Jubelt und Frau Riese haben es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht 16 Schülern aus den Jahrgängen 5-7 Sportarten näher zu bringen, die im normalen Sportunterricht keine Rolle spielen. Die Besonderheit dieses Projekts war, dass die Kinder auch außerhalb der Schule Sport trieben wie zum Beispiel in der Boulderhalle um dort zu klettern und in der Schwungfabrik um dort Akrobatik zu machen. Die Kinder hatten viel Spaß und sind fit in die Ferien gestartet.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Lasst uns forschen!

Jedes Jahr findet der bekannte Naturwissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“ statt. Um Schülern eine Chance zu geben, sich auf diesen gut vorzubereiten, leiteten Frau Basler, Herr König und Frau Thriemer das Projekt „Lasst uns forschen“. Hier haben 15 junge 5.-10. Klässler eine Woche lang ihre eigenen Experimente entwickelt und Exkursionen in verschiedene Forschungseinrichtungen gemacht, wie zum Beispiel die Materialforschungs- und Prüfanstalt Weimar in der Coudraystraße oder das Schülerforschungszentrum Erfurt. In diesen Einrichtungen wurden die Schüler nicht nur herumgeführt, sondern durften auch eigene Versuche durchführen. Am Tag der Präsentation stellten sie für alle interessierten Besucher ihre eigenen Experimente vor.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Let's dance together

In diesem Schülerprojekt haben 16 Mädchen unter der Anleitung der Schülerinnen Emma, Luisa und Pia aus der 8D und mit Unterstützung von Frau Körber eine Woche lang gelacht, gespielt, geredet und ... getanzt! Die drei Projektleiterinnen hatten vorher eine Choreographie geplant, die sie in den vier Tagen den Teilnehmerinnen beigebracht haben. Das Einstudieren der Choreo lief "fließend". Am Präsentationstag hat die Gruppe ihren Tanz im Foyer präsentiert. Bereits lange vor Beginn waren alle aufgeregt im Raum und haben immer wieder geübt. Die Stimmung war sehr fröhlich und konzentriert.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Erste Hilfe

Besonders unter älteren Schülern ist das Projekt „Erste Hilfe“ beliebt, da man nach der Absolvierung des Projekts eine Ersthelferbescheinigung bekommt, welche für den Führerschein benötigt wird. Doch das Projekt beschäftigte sich nicht nur mit Erster Hilfe, sondern auch mit Gesundheit allgemein. Am Montag gab es in dem Projekt einen Workshop zu Achtsamkeit und stressfreiem Lernen. Die 19 Teilnehmer haben einen Test gemacht, um ihren Lerntyp herauszufinden. Außerdem haben sie Meditationen gemacht, damit sie achtsamer werden. Am Dienstag ging es in dem Projekt um das Thema Fleischkonsum, Tierhaltung und den Einfluss von Fleisch auf die Gesundheit. Die Teilnehmer haben zusammen auch fleischfreie Gerichte zubereitet. Damit die Schüler verschiedene Berufsbilder im Gesundheitswesen kennenlernen konnten, gab es am Mittwoch eine Exkursion ins Klinikum Weimar. Am Donnerstag war der Erste-Hilfe-Kurs, durch den die Schüler eine Ersthelferbescheinigung bekamen. Am Freitag haben die Schüler ihre Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse in Form von Plakaten und Demonstrationen von Erste Hilfemaßnahmen präsentiert.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Pokémon-Projekt

Ungefähr 20 Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 trafen sich von Montag bis Donnerstag im B-teil um mit ihren selbst mitgebrachten Pokémon Karten in kleinen Gruppen zu Spielen und Karten aus zu tauschen. Die gebrauchten Spielfelder wurden von den Kindern selbst angefertigt. Es ist ein Legespiel wobei die Pokémons gegeneinander kämpfen. Geleitet wird dieses Projekt nicht von einem Lehrer, sondern von Schülern unserer Schule. Friedemann (8a), Leopold N. (7b), Adam (7b) und Fiete (7b) können sich laut ihrer Einschätzung gut als Projektleiter durchsetzen. Am Ende der Projektwoche steht das Ziel ein großes Turnier zuspielen und natürlich den Spaß am Projekt noch lange in Erinnerung zu behalten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Miniaturen

Unter der Leitung von Herrn Peter nahmen es sich dieses Jahr 14 Schüler der Klassenstufe 8-11 zur Aufgabe „Miniaturen unter dem Beispiel von Warhammer“ zu bauen. Die Schüler hatten eine grundlegende Vorlage der Figuren, welche sie dann mit Ausrüstung ausstatten konnten und anschließend bemalten. Diese Arbeit erforderte viel Konzentration und Feingefühl. Die fertigen Figuren wurden dann unter Regeln auch zum Spielen eingesetzt. Das Besondere dieses Projektes war, dass die Schüler am Ende der Woche ihre Figuren mit nach Hause nehmen konnten, und sie Zuhause ihrer Familie präsentieren konnten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Ringen und Raufen

Das Projekt Ringen und Raufen mit 15 Teilnehmern der Klasse 5-7 wurde von Frau Ponce und Herrn Walter geleitet. Es hatte das Ziel Schülern beizubringen gezielt Kraft miteinander und nicht gegeneinander einzusetzen und Körperkontakt zuzulassen. In diesem Projekt wurde viel Wert auf die Regeln und Rituale des Ringens gelegt. Die Schüler begannen ihr Projekt mit einer selbstständigen Aufwärmung. Danach sind sie die Regeln des vorherigen Tages durchgegangen und haben die Übungen, die von Tag zu Tag mehr Körperkontakt erforderten, wiederholt.
Schüler haben gelernt Sieg und Niederlage zu akzeptieren, den Gegner zu respektieren und ihn respektvoll zu behandeln.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Create with love

Ungefähr 20 Schüler*innen der Klassenstufen 5-6 nahmen im unteren B-Teil an dem Projekt „Create with love“ teil. Das Projekt wurde geleitet von Ida (7b), Erika (7b), Helena (7b) und Helene D. (7b) Hauptsächlich ging es in dem Projekt darum zu basteln, kreativ zu sein und Spaß zu haben. Zu Beginn der Woche starteten sie mit Bügelperlen und formten Modelliermasse. Am Dienstag bemalten sie Steine mit Wasserfarben. Weiter ging es am Mittwoch mit Halloween-Deko und Armbändern. Das hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Am vorletzten Tag brachten die Kinder T-Shirts mit, die sie dann mit Textilmarkern bemalen durften. Natürlich durften die Kinder die selbstgemachten Sachen mit nach Hause nehmen. Ein paar Sachen wurden am Freitag aber auch verkauft und die Einnahmen wurden für einen guten Zweck an das Tierheim in Weimar gespendet.

  • Bild: RAU, Prowo 2024
    RAU, Prowo 2024
  • Bild: RAU, Prowo 2024
    RAU, Prowo 2024

Basketboldt

„Basketboldt“ – aber was bedeutet das eigentlich?
Basketboldt ist ein Projekt, das von zwei Schülern, Janne Riedel und Emilian Stüber, geleitet wurde. Die Betreuung des Projektes übernahm Herr Riedel. Die Anzahl der Teilnehmer betrug 25 Jungs und Mädchen der Klassenstufen 5-7. Das Ziel des Projektes war Kindern Basketball beizubringen und sie auch für das Hobby zu begeistern, was laut Janne Riedel „Die beste Sportart der Welt ist“. Vor allem gefordert wurden der Teamgeist und der Spaß am Sport miteinander. Am Anfang wurden den Kindern zunächst die Technik und die Regeln beigebracht, was immer mehr zum Spielen überleiten sollte. Das Highlight für alle war am Freitag, als ein Profi Basketballspieler von Jena kam. Mit ihm zusammen veranstalteten sie ein Turnier, das sich die Eltern begeistert anschauten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Mädchenfußball

Mädchenfußball hat am Humboldt-Gymnasium eine lange Tradition. Auch dieses Jahr in der Projektwoche wurde von Herrn Rode das Projekt Mädchenfußball geleitet, an dem dieses Jahr 23 Mädchen aus den Jahrgängen 5-10 auf dem Lindenberg teilnahmen. Die Mädchen lernten die Woche über Techniken wie Dribbling, Passen und das Wichtigste: der Torschuss. Die Mädchen lernten aber nicht nur das. Das vom DFB geförderte „Spirit of Football“ beinhaltete Workshops, die zur Teambildung und als Motivation dienen sollten. Am Donnerstag spielten die Mädchen ein großes Abschlussturnier. Das Projekt sollte vor allem zur Verbesserung der Leistung im Fußball dienen. Vielleicht sieht man manche der Mädchen in der Deutschen Nationalmannschaft der Frauen wieder.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

DFB-Junior Coach


Der nächste Julian Nagelsmann? Zumindest ein Anfang wird beim DFB-Junior Coach gemacht. 13 Jungen und Mädchen ab 15 Jahre haben dieses Jahr wieder auf dem Lindenberg daran teilgenommen. Sie lernten zunächst die Grundlagen, wie es ist ein Trainer zu sein. Die Tage über wurde gemeinsam trainiert – auch unter gegenseitiger Anleitung. Außerdem wurde theoretisch und praktisch erläutert, worauf ein Trainer achten muss. Am Freitag haben alle Teilnehmer ein Trainer-Zertifikat bekommen, womit sie die Erlaubnis haben und die Fähigkeit besitzen im Nachwuchsbereich als Trainer zu arbeiten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

School for earth

Herr Richter, Frau Rodenburger und 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 haben sich mithilfe des Internets und eines Buches informiert, wie man die Schule klimaneutraler machen kann. Sie haben sich generell über den Klimaschutz informiert. Sie wurden in vier Gruppen aufgeteilt und haben sich über verschiedene Themen informiert und zu jeden der vier Themen ein Vortrag erstellt. Sie haben sich mit folgenden Themen beschäftigt: 1. Strom, Mobilität; 2. Wärme, Heizung; 3. Abfall, Verpflegung; 4. Wasser, Außengelände. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß beim Erarbeiten des Vortrags und haben sehr viel gelernt, was das Thema Klimaschutz betrifft.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Theater: Kleider machen Leute

Das Projekt „Theater“ umfasste 17 schauspielinteressierte Teilnehmer der Jahrgänge 7-11. Sie durften in der Projektwoche nicht nur verschiedene Theaterübungen kennenlernen, sondern auch Kostüme für ihre Charaktere aussuchen und Texte lernen für einen einstudierten Teil der Novelle „Kleider machen Leute“. Ein Großteil der Teilnehmer des von Frau Schultze geleiteten Projekts befindet sich auch in ihrer Theater-AG. Für diese ist geplant, das Stück von Gottfried Keller auch nach den Ferien weiter einzuüben. Doch die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich nicht nur mit dem Auswendiglernen bereits existierender Stücke, sondern durften ihrer Kreativität durch weitere Improvisationen und Gruppenarbeiten freien Lauf lassen.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Theater: Heldinnen und Helden

Bei dem Projekt von Frau Spantzel haben 14 Kinder der Jahrgangsstufen 5-8 teilgenommen. Das Projekt bot den Kindern an ihre schauspielerische Leistung zu verbessern und in andere Rollen zu schlüpfen. Wie der Name schon sagt, ging es in dem Projekt um Helden*innen, was die Kinder mit viel Spaß und Laune umsetzten. Figuren aus Filmen, Serien und Comics wurden hierbei eingebracht und haben zu einem neuen Theaterstück geführt. Den Kindern wurden auch passende Kostüme gegeben. Natürlich mussten die Kinder auch kleine Texte auswendig lernen, was nach den Aussagen nicht so schlimm gewesen sei. Trotzdem durften sich die schauspielbegeisterten Kinder ihre Texte vorerst selbst erarbeiten. Am Freitag wurde dann zu verschiedenen Zeiten das Theaterprojekt in der Aula vor Zuschauern vorgeführt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Street Art

Dieses Projekt war bei den Schülern sehr beliebt. Es gab sehr viele Bewerbungen. Die 19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11 der Projektgruppe haben unter der Leitung von Frau Haak (Frau Trinkaus) in dieser Woche vier wunderschöne Graffiti-Bilder erstellt. Auf der Rückseite von alten Geographiekarten wurden englische Adjektive wie "smart" oder "funny" mit Graffitiflaschen gesprüht. Als Vorbereitung für die eigene kreative Arbeit konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einem Stadtrundgang viele tolle Graffitigemälde ansehen und mehrere vielfältige Ideen holen. Sie hatten viel Spaß beim Vorzeichnen der Skizzen und haben diese in vier große Graffiti-Gemälde umgesetzt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Wir basteln unsere Erde

Die Lehrer Herr Wiederhold, Herr Istel und Frau Werfel bastelten in der Projektwoche mit den 18 Mädchen und Jungen der Klassen 5-7 die Erde nach. Als Erstes wurden die verschiedenen Kontinente bunt angemalt und im Anschluss ausgeschnitten. Aus einer weißen Styroporkugel entstand durch blaue Farbe ein Planet aus Wasser. Auf diesen wurden dann die farbenfrohen Kontinente durch Nadeln befestigt, und so entstand ein selbst gemachter Globus der Schüler. Außerdem wurden auch Höhenmodelle der schönen Insel Hawaii angefertigt. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und hatten viel Spaß beim Kreativsein.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Schattentheater

An diesem Projekt haben sich 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 11 und Frau Winkler beteiligt. Das Ziel des Projekts war, ein Schattentheaterstück zu erstellen und vorführen zu können. Sie haben mit den Schatten der Figuren ein Theaterstück eingeprobt. Es heißt „10 Räume, 10 Träume“. Dann haben sie sich Musik ausgesucht, die zu dem Schattentheaterstück passt. Das Besondere an einem solchen Stück ist, dass nicht gesprochen wird. Die Musik läuft und man macht mit den Figuren optische Täuschungen, die eine Geschichte in Form von Bildern erzählen. Die Figuren sind sie selbst mit Requisiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß beim Proben des Stücks. Am Ende wurde das Schattentheaterstück vorgeführt.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Chinesische Schriftzeichen und Kalligrafie

In dem Projekt „Chinesische Schriftzeichen und Kalligrafie“ beschäftigten sich 15 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5-7 mit der chinesischen Kultur. Bei Frau Zhao lernten sie Grundkenntnisse über die chinesische Schrift und nahmen an einem Workshop zum Erlernen der Kalligraphie teil. Dafür kam der Gastdozent Herr Du, des Konfuzius Institutes an unsere Schule und brachte Arbeitsmittel zum Tuschen mit. Die jungen Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß daran etwas Neues zu entdecken und freuten sich ihre Ergebnisse am Freitag ihren Familienmitgliedern und Freunden präsentieren zu können. Sie bemalten Anziehsachen und Kissen mit neu erlernten chinesischen Schriftzeichen, welche sie am Ende als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Shorts mit Lutz für Schutz - ein Kurzfilm zur Gewaltprävention

Dieses Medienprojekt hat im Rahmen des Schutzkonzeptes unserer Schule stattgefunden. Unter der Anleitung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Harscher und den beiden Medienpädagogen Johann und Oliver des Landesverbandes Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. "Klappe auf" haben die 11 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 7 einen Film erarbeitet. Der erste Tag wurde für die inhaltliche Erarbeitung der Themen genutzt. Hier konnten die Kinder ihre Schwerpunkte zur Schule als sicheren Ort einbringen. Am den drei weiteren Tagen entstand ein kurzer Film, von dem einzelnen Probeaufnahmen am Präsentationstag gezeigt wurden. Anschließend musste er noch geschnitten werden, damit er dann von den beiden Medienpädagogen auf dem Youtube-Kanal des oben genannten Landesverbandes veröffentlicht werden kann/konnte. Weitere Informationen folgen auf dieser Homepage unter der Rubrik "Schulsozialarbeit".

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Willkommen in Schweden

18 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-11 nahmen von Montag bis Donnertag an dem von Frau Siegert geleiteten Projekt teil. In der Woche ging es hauptsächlich darum die Kultur und Sprache von Schweden besser kennenzulernen. Zu Beginn der Woche lernten sie die schwedische Sprache näher kennen. Am Dienstag ging es weiter mit der schwedischen Kultur. Während der Pausen hörten sie immer schwedische Musik. Am Mittwoch haben sie über schwedische Spezialitäten gesprochen und passend dazu Zimtschnecken gebacken, die sie am Freitag verkauften. Am Donnerstag war die schwedische Literatur der Schwerpunkt. Am Freitag haben sie ein großes Bingo für alle Besucher angeboten.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Kreatives Schreiben

Im Projekt „Kreatives Schreiben“ entwickelten 18 Teilnehmende aus Klassenstufe 7-10 eigene Kurzgeschichten. Unterstützt wurden sie dabei durch Frau Alt. Neben ihren Kurzgeschichten sollte auch eine passende Collage erstellt werden, welche auf einem selbst angefertigten Leporello als Deckblatt erschien. Auch dieses Projekt bekam Unterstützung von außerhalb. So war am Mittwoch eine Autorin eingeladen, welche mit den Schülerinnen und Schülern Schreibübungen machte und ihnen half ihre Geschichten zu optimieren. Laut Aussage von zwei Schülerinnen der Klassenstufe 8 war die bestehende Motivation für die Teilnahme am Projekt das Interesse am Schulfach Deutsch und dem Verfassen eigener Texte. Und genau dies durften sie in der kreativen Woche ausleben.

Athletik Plus

Der Traum eines jeden 5. Klässlers am Humboldt-Gymnasium Weimar ist es in „Athletik Plus“ zu kommen. Dieses Jahr schafften es 13 Jungen und 12 Mädchen. Unter der Leitung von Frau Steinbrück-Krause und Frau Meixner erlebten die 5. Klässler dieses Jahr erneut eine aufregende Projektwoche, bei der es vor allem darum ging sich kennenzulernen und sich gegenseitig zu vertrauen. Dieses Kennenlernen ist der Grundstein für die nächsten vier Jahre – so lange wie das Projekt geht. Diese Woche haben die Kinder wieder tolle Projekttage in der Kletterhalle oder auch beim Kegeln verbracht. Zum Abschluss wurden dann am Freitag Olympische Spiele und eine Winter-Olympiade veranstaltet. Ein Anfang von tollen vier weiteren Jahren!

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Berlinfahrt Jahrgang 12

Alle Schüler des Jahrgangs 12 haben von Montag bis Mittwoch mit Frau Schulze-Ausmeier, Herrn Reuter, Herrn Holley und Herrn Sauer eine Studienfahrt nach Berlin unternommen. Diese Studienfahrt wird traditionell vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften geplant und organisiert. Am Montag haben die Schüler zuerst die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besucht und dort Führungen von ehemaligen Insassen erhalten.. Anschließend haben sie den Bundestag besucht, Gespräche mit Abgeordneten geführt und in der Bundestagskantine gegessen. Am Dienstag haben sie einen "Mauerspaziergang" gemacht und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besucht sowie eine Führung dort gemacht. Am Mittwoch haben sie das Ehrenmal in Berlin-Treptow besichtigt. Das waren wieder sehr eindrückliche Tage, die am Freitag von den Schülern vorgestellt wurden. Sie haben ihre Eindrücke mit den Besuchern geteilt und reflektiert.

  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024
  • Bild: Projekt Homepage 2024
    Projekt Homepage 2024

Homepage

Redaktionelle Verantwortung für die einzelnen Beiträge

  • Finja: Selbstverteidigung und Kampfkunst, Pokémon, Create with love, Theater: Heldinnen und Helden, Willkommen in Schweden

  • Charlotte: Backen, Handmade-Kultur, Schools for earth – Klimaschutzprojekt, Schattentheater

  • Josi: Pokemon-Projekt, Heldinnen und Helden – Theaterprojekt, Create with love, Willkommen in Schweden

  • Frida: Street Art, Wir basteln unsere Erde

  • Luis: Radtouren, Tennis, Bewegt Euch! , Miniaturen, Ringen und Raufen - präventiver Umgang mit Gewalt, Basketboldt, Mädchenfußball, DFB-Juniorcoach, Athletik Plus

  • Alois: Radtouren, Tennis, Bewegt Euch! , Miniaturen, Ringen und Raufen - präventiver Umgang mit Gewalt, Basketboldt, Mädchenfußball, DFB-Juniorcoach, Athletik Plus

  • Aischa: Drucken, 30 Jahre Bili, Erste Hilfe, Lasst uns forschen!

  • Alina:Theater, Chinesische Schriftzeichen und Kalligrafie, Kreatives Schreiben, Lasst uns forschen!

  • Frau Gläser-Stark: Einleitung, Let's dance together, Shorts mit Lutz für Schutz, Berlinfahrt