Sport

Sport am Humboldt-Gymnasium

Sport wird in allen Klassenstufen unterrichtet. Der Unterricht findet in der neuen Dreifelderhalle Weimar-West statt. In Klasse 5 ist Sport Teil des Offenen Lernens. Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Schule. In den dort zu findenden Videos sind auch Ergebnisse aus dem Sport-OL-Unterricht zu sehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ihren Sportlehrerinnen und Sportlehrern sehr gut gefördert und gefordert. Jedes Jahr nehmen sie erfolgreich an den verschiedensten Sportwettkämpfen in der Stadt Weimar, im Land Thüringen oder sogar auf Bundesebene teil. Wenn Sie sich hierfür interessieren, dann stöbern Sie gerne in unseren Neuigkeiten. Dort finden Sie eine Vielzahl von Beiträgen.

AG Mädchenfußball

5 Bilder
AG Mädchenfußball an einem Trainingstag, Foto: Henri Rode

Die Mädchenfußball AG ist ein fester Bestandteil an unserem Gymnasium. Aktuell trainieren bei uns über 45 Mädchen der Klassenstufen 5-8 an drei Tagen in der Woche. Die AG entstand aus einer Projektwoche im Schuljahr 2012/13. Die Mädchen hatten viel Spaß und wollten regelmäßig weiter trainieren. So entstand die AG im Rahmen der Schuljugendarbeit. Schon nach einem Jahr stellte sich der erste Erfolg ein. Die Mädchen der damaligen Wettkampfklasse 4 wurden bei „Jugend trainiert für Olympia“ Landesmeister und nahmen am Bundesfinale 2014 teil. In den folgenden fünf Jahren erreichten die Mädchenteams vier weitere Landesmeistertitel und damit verbundene Teilnahmen am Bundesfinale. Durch die Coronapandemie fielen die folgenden Jahre alle überregionalen Wettkämpfe aus. Ein sehr gut auf die Wettkämpfe vorbereiteter und leistungsstarker Jahrgang 2009 erhielt damit leider nicht die Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen. Aktuell haben wieder drei Teams der verschiedenen Altersklassen das Schulamtsfinale im Mai erreicht und werden um den Einzug ins Landesfinale 2022 spielen. In diesem Schuljahr planen wir noch den Besuch eines Bundesligaspiels von RB Leipzig mit einem Teil unserer AG – Mädchen. Die AG wird von Herrn Rode geleitet. Ihm zur Seite stehen mit Antonio Kircheis, Jovita Anhut und Anna Karsten weitere engagierte Übungsleiter/innen. Wir freuen uns auch wieder auf den Zuwachs aus unseren neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr, auch und insbesondere auf die Mädchen, welche noch nicht Fußball spielen konnten, es aber gern einmal probieren möchten. Bei uns seid ihr da an der richtigen Stelle!!

Uniklinikum Düsseldorf unterstützt unsere Mädchen

Initiiert durch Herrn Münse (Vater von Leonie) bekamen unsere Mädchen und das gesamte Trainerteam eine komplette Trainings-und Spielgarnitur gesponsert. Der Sponsor ist das Uniklinikum Düsseldorf. 45 Mädchen und die 4 Trainer/Innen staunten nicht schlecht über das tolle Geschenk. Herr Münse zeigte sich beeindruckt von der Arbeit unseres Trainerteams und hatte diese schöne Idee. Zu der Ausstattung gehören außerdem vier komplette Torwartgarnituren. Das gesamte Team bedankt sich auf diesem Wege für die Unterstützung. Motiviert und zuversichtlich werden wir die nächsten Trainings- und Wettkampfeinheiten angehen.