Unsere Basketballer ...

Der Weg in die dritte Runde bei Jugend trainiert für Olympia

Basketballmannschaft des Humboldt-Gymnasiums 2021-22, Foto: Marie Claus, Januar 2022

Bereits im November hatten sich unsere Basketballer der Wettkampfklasse 2 (WK) im Stadtfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ in zwei souveränen Siegen über das Goethe- und Schiller Gymnasium durchgesetzt und für die zweite Runde qualifiziert.
Am Morgen, des 19. Januar diesen Jahres musste das Humboldt-Gymnasium in der WK 2 (Jg. 2005-2008) gegen die Schulen aus Mellingen und Kölleda in der 2. Runde antreten. Die Spiele fanden in Weimar statt – für uns mit dem Ziel, die dritte Runde in Bad Salzungen zu erreichen. Es waren zwei enge und spannende Spiele, die unsere Jungs bestreiten mussten. Im ersten Spiel hatte unsere Mannschaft die Schule aus Mellingen als Gegner. Die gegnerische Mannschaft schlug sich tapfer und kämpfte stark, jedoch konnte sich das Humboldt-Gymnasium am Ende mit 21:13 durchsetzen. Diese gute Leistung konnte unser Team auch im zweiten Spiel abrufen, weshalb man auch den zweiten Gegner aus Kölleda mit 19:14 schlug. Diese Partie war lange ausgeglichen, doch gegen Ende konnte unser Team das Spiel für sich entscheiden. Dieser Sieg markierte das Ende des Turniers und unser Gymnasium qualifizierte sich verdient für die dritte Runde in Bad Salzungen. Diese findet am 10. März statt, bei der schwere Spiele auf die Basketballer zukommen werden.
Wir bedanken uns bei Hagen Schmidt für das Coaching vor dem Turnier, bei Frau Claus für die Organisation und die Leitung unseres Teams.

von Luis Höpfner und Ole Riedel (10b)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 30.01.2022