Starker Auftritt unserer Fußball Mädchen mit Platz 8 beim Bundesfinale 2022

8 Bilder
Team zur Siegerehrung, Foto: H. Rode, September 2022

Erwartungsvoll fuhren unsere Mädchen zum DFB- Schul-Cup nach Bad Blankenburg. Dort trafen sich die Landesmeisterinnen Deutschlands im traditionellen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Die Mädchen übertrafen am Ende die Erwartungen von Trainer und Betreuern und steigerten sich von Spiel zu Spiel, angefeuert von zahlreichen Eltern und Geschwistern, die den kurzen Weg und den Feiertag nutzten, um unser Team lautstark zu unterstützen. Deshalb erst einmal großer Dank an unsere „Fans“. Am ersten Spieltag mit den Gruppenspielen erreichten wir Platz 2 in unserer Gruppe und durften damit in der oberen Hälfte der stärkeren Teams um Platz 1-8 spielen. Höhepunkt war das 5:1 gegen Bremen. Dies bedeutete natürlich auch, dass wir am nächsten Tag gegen die besten Teams antreten mussten. Im Viertelfinale gegen Nordrhein-Westfalen unterlagen wir aufgrund der 1. Halbzeit noch ziemlich deutlich, aber schon in der 2. Halbzeit war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Das Team aus NRW war als späterer Finalist jedoch zu stark. Im nächsten Spiel gegen Niedersachsen sah es schon wieder etwas anders aus und unsere Mädchen kämpften aufopferungsvoll, um den 0:1 Rückstand aus dem Technikwettbewerb aufzuholen. Am Ende gelang uns leider, trotz einiger Chancen, kein Treffer, aber unsere Abwehr ließ ebenfalls nichts zu. Im letzten Spiel um Platz 7 ging es gegen Sachsen-Anhalt hin und her. Nach dem Technikteil konnten wir mit einer 1:0 Führung ins Spiel gehen. Beide Teams spielten leidenschaftlich und kämpften um jeden Ball und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Doch dem Team aus Sachsen-Anhalt gelang es zur Halbzeit das 1:1 zu erzielen. Mit Leidenschaft und Kampfgeist erzielte unser Team das 2:1 und versuchte mit schwindenden Kräften das darauffolgende 2:2 zu verteidigen, um ins Strafstoßschießen zu kommen. Ein Sonntagsschuss in letzter Sekunde besiegelte jedoch die knappe 2:3 Niederlage unseres Teams. Kurz nach dem Spiel waren die Mädchen etwas traurig, aber schon bald wurde ihnen klar, was sie geleistet haben. Spätestens bei der Siegerehrung wurde den Mädchen bewusst, dass sie ein tolles Turnier gespielt haben, denn immerhin landeten 8 Bundesländer hinter unserer Mannschaft. Sie haben unser Thüringen und das Humboldt Gymnasium würdig vertreten. Ein tolles Erlebnis auch für die Betreuerinnen Jovita Anhut und Anna Karsten sowie für Trainer H. Rode.
Unser Team: Emma Loos, Clara Möbius, Elsa Körnig, Milla Fischer, Leonie Münse, Annika Croy, Helene Ramm, Charlotte Burkhardt, Lola Baese, Matilda Sperlich

H. Rode

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 22.09.2022