Projektwoche – endlich mal kein Unterricht, endlich mal chillen!?

Solche oder ähnliche Aussprüche haben sicher viele Eltern vor Beginn unserer Projektwoche zu Hause von ihren Kindern gehört. Aber was ist wirklich dran daran? Ist Projektwoche wirklich so?

25 Bilder
Schülerprojekt: Brettspiele, Foto: Presseteam (Oktober 2022)

Vielfältige Projekte mit viel Konzentration

Unsere 656 Schülerinnen und Schüler haben sich in 35 Projekte eingewählt, die überwiegend von Lehrern vorbereitet und durchgeführt werden. Sechs Projekte aber sind von Schülern für Schüler: ein Musikprojekt, verschiedene Sportprojekte, ein „Koch“-Projekt und ein kreatives Projekt zum Entwickeln von Spielen. Die Vielzahl der Angebote ist groß, allerdings überwiegen die Sportangebote – auch bei den Lehrern, für die es immer auch sehr viele Bewerbungen gibt. Eine Woche sich zum Beispiel aktiv und theoretisch mit diversen Ballspielen zu beschäftigen – das ist natürlich anders als Unterricht. Aber es heißt auch, dauernd in Bewegung zu sein, anderen Mitschülern der Schule aus verschiedenen Jahrgängen zu begegnen und voneinander zu lernen. Bei unserem Rundgang durch die Projekträume haben wir entspannte Gruppen angetroffen, die überwiegend sehr konzentriert und mit Freude an ihren Aufgaben gearbeitet haben.


Beispiel: Projekt „Handmade“

Im Projekt „Handmade“ wurde gestickt, genäht und gebastelt – große und kleine Sachen, für die man sich sehr konzentrieren muss. Obwohl eine sehr entspannte – „chillige“ Stimmung im Raum war, haben aber alle an ihren Objekten gearbeitet und tolle Ergebnisse geschaffen.


Beispiel: Projekt „Erinnern und Gedenken – Google mymaps“

Ähnlich war es im Projekt „Erinnern und Gedenken“ – ein Geschichtsprojekt! Hier haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Stolpersteinen in Weimar, eine interaktive Karte entwickelt, auf der man wichtige Informationen zu den Personen und ihrer Geschichte finden kann. Eine Karte, die es so noch nicht gab.


Beispiel: Ein Zeitstrahl für das CDI

In unserem CDI (centre de documentation et d’information), was im Prinzip ein Unterrichtsraum mit vielen französischen Büchern ist und in dem überwiegend unser bilingualer Geschichts-, Sozialkunde- und Literaturunterricht stattfindet, wurde ein Zeitstrahl angebracht, der den Unterricht und die Schüler unterstützen wird. Für unsere Ehemaligen: ja, diesen Zeitstrahl gab es schon mal. Aber unser CDI ist im Rahmen der Umbauarbeiten umgezogen und damit verschwand der alte Zeitstrahl. Drei Jahre haben wir ihn vermisst und nun macht die aktuelle Schülergeneration einen Neuen.


Leider können wir hier nur ein paar Beispiele nennen und zeigen. Aber wir werden in den nächsten Wochen noch kleine Berichte zu den Projekten, die das gerne möchten, hier auf der Homepage zeigen. Denn wir sind stolz auf das, was hier in der Projektwoche bei uns passiert.

humboldt-weimar.de/aktuell/projektwoche/

Endlich mal chillen?


Endlich kein Unterricht? Ja - das ist Projektwoche – auf eigenverantwortliche Art und Weise zu selbstgewählten Ergebnissen kommen, auf die man am Ende stolz sein und sie anderen präsentieren kann. Endlich mal chillen? Kommt wohl darauf an, was man darunter versteht. Aber dass in der Projektwoche die Uhren etwas anders laufen und Schüler und Lehrer alle etwas gelassener aber vielleicht viel konzentrierter arbeiten – da ist was dran.

J. Gläser-Stark

(Presseteam Projektwoche 2022)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 12.10.2022