Prix des lycéen allemands

Landesjury am Humboldtgymnasium

4 Bilder
Buchmesse1, Foto: E. Gorath (Mai 2023)

Der Prix des lycéens allemands gibt seit 2004 tausenden Schüler*innen in Deutschland die Möglichkeit, französische Jugendliteratur zu entdecken, frankofone Schriftsteller*innen zu treffen, in den Meinungsaustausch zu ausgewählten Büchern zu treten – all das in französischer Sprache. Ziel des Wettbewerbs ist die Auswahl eines Jugendromans, der ins Deutsche übersetzt werden soll.

Im laufenden Schuljahr standen drei Romane zur Auswahl: „Frère !“ von Jean TEVELIS, (Magnard Jeunesse), „Le secret de Mona“ von Patrick BARD und „Willy“ von Marie SELLIER.

Diese wurden im Französisch-Literaturkurs in der Klassenstufe 10 sehr intensiv gelesen und besprochen. Im Januar hat die Gruppe als Schuljury entschieden: Friedericke Fuhrmann wird unser Gymnasium in der Landesjury vertreten und sich in einer Debatte mit den weiteren Teilnehmern für das ausgewählte Buch einsetzen.

Die Jury auf Thüringenebene fand schließlich am 08.03.2023 am Humboldtgymnasium statt. Sarah Ollivier, Attachée für Sprache und Bildung für Sachsen und Thüringen vom Institut Français in Leipzig, leitete die Debatte, in der Friedericke ausgezeichnet für UNSEREN Roman Stellung bezog. Madame Ollivier war von den Sprachkenntnissen beider Teilnehmer beeindruckt. Ja es ist bedauerlich, dass nur ein weiteres Gymnasium – das Spezialgymnasium für Sprachen in Schnepfenthal – teilnahm, weshalb die Vertretung Thüringens in der Bundesjury am 31.03.2023 ausgelost wurde. Leider fiel das Los nicht auf Friedericke.

Am 28.04.2023 wurde der Siegerroman auf der Buchmesse in Leipzig bekannt gegeben. Der Französisch-Literaturkurs in Begleitung von Frau Gorath und Herrn Beck konnten an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen. Beeindruckt haben die Schüler*innen der Bundesjury mit ihren szenischen Darstellungen zu den drei Romanen und der Französische Botschafter, François Delattre, mit seiner Rede. Patrick BARD, Autor des Siegerromans, konnte seinen Preis persönlich in Empfang nehmen. Wenn auch Ihr dieses Buch kennenlernen möchtet, dann könnt Ihr im nächsten Schuljahr mit einem kleinen Video an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilnehmen.
Alle Informationen gibt es hier. (https://www.institutfrancais.de/deutschland/bildung/lehrprojekte/prix-des-lyceens-allemands)

R. Beck

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 25.05.2023