Kuchen backen für uns und Andere

Die Klasse 8A hat 300 € für das Café International in Weimar gespendet

5 Bilder
Bild 1, Foto: GOR, September 2022

Nach all den Pandemiemonaten ist es endlich wieder möglich, Kuchenbasare an unserer Schule zu machen. Wir Schüler backen zu Hause Kuchen, den wir dann in den Pausen an andere Schüler (und uns selbst…) verkaufen, um mit dem Geld vielleicht einen Klassenausflug oder ähnliches mitzufinanzieren.
Wir, damals die Klasse 7a, haben letztes Jahr einen Kuchenbasar gemacht, weil wir helfen wollten!
Der Krieg in der Ukraine, Flüchtlinge, die in Deutschland Zuflucht und Hilfe suchen. Das hat uns sehr beschäftigt. Da wollten wir als Klasse einen kleinen Beitrag leisten. Bei unserem Kuchenbasar am 16.07.2022 hatten wir gemeinsam als Klasse viel Spaß. Unsere Kuchen, Crêpes und Sandwiches kamen gut an. Wir verdienten insgesamt 300€, die wir unbedingt an eine Organisation spenden wollten, die Menschen in Not hilft.
Wir entschieden uns für das Café International in der Thomas-Münzer-Str. 18 bei uns in Weimar. Am 27.09.2022 übergaben wir alle zusammen die Spende an fünf Helfer des Cafés.


Aber was ist das Café International eigentlich?

Das Café ist ein toller Ort, wenn man Hilfe beim Deutschlernen oder bei den Hausaufgaben braucht, oder wenn man selbst anderen dabei helfen möchte. Außerdem unterstützt das Café Familien, die sich beispielweise eine Klassenfahrt oder einen Schwimmkurs für das Kind oder die Kinder nicht leisten können. Deswegen sind Spenden umso wichtiger. Natürlich werden auch erwachsene Meschen unterstützt, z.B. wenn sie noch nicht so gut oder gar nicht Deutsch können, Hilfe bei Behördengängen benötigen, wenn sie arbeitslos sind oder andere Probleme haben.
Wie der Name schon sagt, ist im Café International auch ein kleines Café. Es gibt hier gespendeten Kuchen, von z.B. Schulen, Familien oder der Tafel. Man selbst kann auch einen Kuchen backen und ihn dann dort als Spende abgeben.


Der Kuchenbasar war für unsere Klasse ein tolles Erlebnis. Mit dem dort verdienten Geld etwas Gutes zu tun, war für uns eine gute Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.

Gesine Stark (8A)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 07.11.2022