Köpfe hoch und weiter machen!!!

Das Schulamtsfinale Fußball der WK4

2 Bilder
Schulamtsfinale Fußball WK 4, Foto: H. Rode, April 2023

Ausgerechnet im 10. Jahr des Bestehens unserer Fußball AG sind unsere Mädchen der WK 4 im Schulamtsfinale Fußball gescheitert. Trotz fleißiger Arbeit und guter Leistungen im Vorfeld hat es diesmal nicht gereicht. Leider fielen uns vor dem Turnier mit Jette Schwarzbach (verletzt) und Magdalena Genßke (Kur) zwei wichtige Stammspielerinnen aus. Die Gegnerinnen aus Gebesee hatten einige Mädchen dabei mit Wettkampfpraxis aus Jungen Teams der ansässigen Vereine.
Sehr unterschiedlich lief es im Technikwettbewerb vor dem ersten Spiel. Nach einem klaren Sieg beim Dribbling und einer knappen Niederlage beim Passen zeigten die Mädchen beim Torschuss Nerven und so ging es mit 0:1 ins erste Spiel. In diesem Spiel hatten beide Teams nur wenige Chancen und es blieb letztlich bei der knappen Niederlage. Vor dem Rückspiel gewannen unsere Mädels Dribbling und Passen, zeigten aber wiederum beim Torschuss Nerven. Damit blieb es vor dem entscheidenden Rückspiel bei der knappen Führung von Gebesee und wir mussten den Rückstand aufholen. Leider zeigten unsere Mädchen an diesem Tag nicht die spielerischen und kämpferischen Qualitäten, die notwendig gewesen wären, um dieses knappe Resultat noch zu drehen. Auf dem hohen Rasen kamen wir nicht gut zurecht und hatten lediglich 2 Halbchancen zum Ausgleich. Das war am Ende zu wenig für einen cleveren Gegner, der in der Schlussphase noch zwei gravierende individuelle Fehler bestrafte und sich letztlich verdient für das Landesfinale im Mai qualifizierte. Wir gratulieren unseren Gegnern und wünschen viel Erfolg im Landesfinale.
Für uns ist es wichtig, die richtigen Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen, weiter zu machen und es im nächsten Jahr wieder zu versuchen. Der Weg zu einem Bundesfinale ist kein Selbstläufer. Fleißiges Training und entsprechende mentale Stärke an den entscheidenden Wettkampftagen sind unverzichtbar für den Erfolg. Wir gewinnen gemeinsam und verlieren gemeinsam. Dann versuchen wir es eben im nächsten Jahr wieder und jetzt wünschen wir den Mädels der WK 2 und 3, dass sie es beim Schulamtsfinale in Erfurt am 4. Mai besser machen.
Das Team der WK 4: Luisa Busch, Jördis Anhut, Shirley Geist, Aimee Gebhardt, Luna Roscher, Nola Probst, Charlotte Burkhardt, Lola Baese, Asma Sulaiman, Miriam Stark

Henri Rode

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 27.04.2023