Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde der 62. Mathematikolympiade

Mathematikolympiade 01.12.2022, Foto: J. Thriemer

Nachdem sich 17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für die zweite Runde der 62. Mathematikolympiade qualifiziert hatten, wurde diese seit 2019 erstmalig wieder zentral im Gebäude des Friedrich-Schiller-Gymnasiums geschrieben. Eine besondere Situation und sicherlich mit großer Aufregung verbunden, denn mit etwa 100 Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der großen Aula zu sitzen und um jeden Punkt zu kämpfen, ist nichts Alltägliches. In dieser Regionalrunde der Mathematikolympiade können alle Gymnasien des Schulamtsbereichs teilnehmen. Dazu gehören die Weimarer Gymnasien, Mellingen/Buttelstedt, Apolda und Bad Berka. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 hatten dreieinhalb Stunden Zeit, um die kniffligen Aufgaben zu lösen, die höheren Jahrgänge sogar fünf Stunden.
Auch die Ehrung der Teilnehmenden konnte in diesem Jahr wieder in der bereits weihnachtlich geschmückten Aula des Goethe-Gymnasiums stattfinden. Insgesamt wurden 41 Auszeichnungen vergeben. Wir gratulieren im Besonderen den erfolgreichen Mathematikbegeisterten vom Humboldt-Gymnasium recht herzlich und freuen uns, sie bei der nächsten Runde begleiten zu dürfen:

Elinor Mathilde Habisreuther - Klasse 8a - 2. Preis
Clara Möbius - Klasse 6d - 2. Preis
Adrian Tolk - Klasse 6a - Anerkennung
Leopold Niemeyer - Klasse 5b - Anerkennung

Die Fachschaft Mathematik.

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 11.12.2022