Beste Platzierung seit Langem- Basketballer erkämpfen sich Platz 3 im Landesfinale
Am 23.02.23 machten sich die Jungs der Basketballmannschaft vom Humboldt Gymnasium gemeinsam mit ihrem Coach und ihrer Betreuerin nach Gotha auf. Dort sollte der Sieg um den Landesieger in der Wettkampfklasse III Basketball Jugend trainiert für Olympia ausgefochten werden. Der Sieger würde automatisch in das Bundesfinale nach Berlin einziehen.
Nach der Auslosung stand fest, dass die Jungs vom Humboldt-Gymnasium in der Gruppenphase gegen die Mannschaft aus Nordhausen und Jena spielen müssen. Das erste Match gegen Nordhausen wurde mit einem deutlichen Sieg für die Weimarer entscheiden. Mit der Mannschaft vom Sportgymnasium konnte nur schwer mitgehalten werden, wenngleich sich die Mannschaft sportlich stark verkaufte und dennoch mit einer deutlichen Niederlage als zweitplatzierte Mannschaft aus der Gruppenphase hervorging.
Im Halbfinale traf das Team auf die Gothaer Basketballmannschaft, welche u.a. durch ihre körperliche Überlegenheit einen deutlichen Sieg erspielte. Somit stand fest, dass anschließend um Platz drei gespielt wird. Diese Partie musste gegen die Mannschaft vom Angergymnasium Jena bestritten. In einem eng umkämpften Spiel siegte das Team vom Humboldt-Gymnasium mit zwei Punkten und wurde damit die drittplatzierte Mannschaft des Turniers. Dieses Ergebnis ist seit Langem das Beste, welches in einem Landesfinale erzielt werden konnte.
M. Claus
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 28.02.2023