Auszeichnung für unsere Schule

Humboldt-Gymnasium Weimar wird für die hohe Teilnehmerzahl am Deutschen Sportabzeichen 2021 prämiert

Sportabzeichen 2022 - Für Schulen und am Nachmittag für die Öffentlichkeit, Foto: Thüringer Sportjugend, 2022

Für das Jahr 2021 hatten der Landessportbund (LSB), die Handwerkskammer (HWK) Erfurt und das Thüringer Sportministerium gemeinsam zum Sportabzeichen-Wettbewerb für Thüringer Schulen aufgerufen. Ziel des Wettbewerbs war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse zu motivieren, gemeinsam als Team das Deutsche Sportabzeichen (DAS) abzulegen. Auch das Humboldt-Gymnasium nahm wiederholt mit zahlreichen Schülern*innen der Klassenstufe 5 - 10 teil. Zudem unterstützten die Schüler*innen der Klassenstufe 10 den Stadtsportbund bei den Kampfrichtertätigkeiten.
Ende des vergangenen Schuljahres erfuhr unsere Schule, dass die Schulen mit dem im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl prozentual höchsten Anteil an erworbenen Sportabzeichen im Jahresverlauf ausgezeichnet wurden.
Im Rahmen dieser Auszeichnung (Kategorie D Schulen über 500 Schülern*innen) belegte unser Gymnasium den 2. Platz und erhielt eine Prämie in Höhe von 400 €. Diese Prämie wird nun genutzt, um in weitere Sportmaterialien, welche die Attraktivität des Sporttreibens am Humboldt-Gymnasiums steigern sollen, zu investieren.
Die Sportfachschaft bedankt sich bei allen Schülern*innen für die ehrgeizige und erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichentag und freut sich darauf, auch in diesem Jahr mit einem breiten Teilnehmerfeld an diesem teilzunehmen.

M. Claus (Fachschaftsleitung Sport)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 23.08.2022