Abiturpreis im Fach Sozialkunde

für Magdalena Höppner und Jule Aschenbach

Der Mensch ist ein politisches Wesen. Sein Denken und Handeln ist durch ein weites Geflecht von politischen Entscheidungen geprägt. Auf dieser Grundlage ist es auch wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, sich in ihren politischen Möglichkeiten zu begreifen. Das Fach Sozialkunde bietet eine wunderbare Möglichkeit dafür. Dies betonte auch Landtagspräsidentin Birgit Keller in ihre Rede am 6. Juli 2022 zur Verleihung des diesjährigen Abiturpreises im Fach Sozialkunde im Thüringer Landtag „Der Sozialkundeunterricht vermittelt die Regeln unseres Zusammenlebens. Er übt die demokratische Beteiligung und lässt Entscheidungsprozesse verstehen."

Auf Vorschlag von ihrem Sozialkundelehrer Dr. Karl Brauer wurden dabei auch zwei Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums geehrt. Magdalena Höppner und Jule Aschenbach zeichnen sich als Team durch überdurchschnittliche Leistungen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und ihr breitgefächertes ehrenamtliches Engagement neben der Schule aus. Auf dieser Grundlage wurde Ihnen der Preis durch Landtagspräsidentin Birgit Keller und einige Vertreter der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Karl Brauer

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 15.07.2022