Schulamtsfinale der WK 2 und 3 in Erfurt

2 Bilder
Schulamtsfinale WK 3, Foto: H. Rode, Mai 2023

Am 4. Mai fuhren die beiden Mädchenteams der WK2 und 3 vom Humboldt Gymnasium nach Erfurt. Die WK2 (Jahrg. 2007-2009) waren, ohne die Stammspielerinnen Elyn Radtke und Friederike Stula (Wandertag), trotzdem favorisiert und demonstrierten dies im ersten Spiel mit einem 27:1 Kantersieg gegen die Erfurter Stadtmeisterinnen. Auch Kölleda gewann relativ klar gegen Erfurt, aber bei weitem nicht in dieser Höhe. So hätte unseren Mädchen ein Unentschieden zum Einzug ins Landesfinale gereicht. Leider wurde die erste Halbzeit nicht mit der nötigen Konzentration angegangen und die Gegnerinnen verwerteten ihre lediglich zwei Chancen in Durchgang 1 effektiv und gingen überraschend 2:0 in Führung. In der 2. Halbzeit war es dann, angetrieben von Eva Manser und Anna Platt, ein Spiel auf ein Tor und Chancen im Minutentakt. Doch nur Eva Manser konnte den Anschlusstreffer erzielen und klare Torchancen wurden nicht verwertet. So blieb am Ende nur ein 1:2 und Platz 2.
Hochspannung gab es im Finale der WK 3 (Jahrgang 2009-2011). Gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe, vom Gutenberg Gymnasium Erfurt, führten unsere Mädchen schon zur Halbzeit 2:0. In der 2. Halbzeit schafften die kampfstarken Erfurterinnen jedoch den 2:2 Ausgleich und es ging in die Verlängerung. In der ersten Hälfte gelang Finja Kopp, nach einem Freistoß, die umjubelte 3:2 Führung. Doch wieder konterten die Gegnerinnen mit dem 3:3. Als alle schon mit einem Strafstoßschießen rechneten, gelang Finja Kopp mit einem wuchtigen Distanzschuss kurz vor Schluss doch noch das erlösende 4:3. Somit qualifizierten sich die Mädchen um Kapitänin Milla Fischer doch noch für das Landesfinale am 8.6. in Jena. Herzlichen Glückwunsch!!
Henri Rode

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 09.05.2023