"Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis" für eine außergewöhnliche Sportlerin: Kim Jùlie Wolfram

Pierre de Coubertin Schülerpreis für eine außergewöhnliche Sportlerin: Kim Jùlie Wolfram, Foto: BEN, Juni 2025

Am 20.06.2025 erhielt Kim Jùlie Wolfram zusammen mit ihrem Abiturzeugnis den "Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis". Überreicht wurde der Preis von Tom Holley, dem Vorsitzenden der Weimarer Sportjugend. Dieser Preis ehrt erfolgreiche junge Sportler, die sich gleichzeitig ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren und sich durch eine vorbildliche Haltung im Sinne Coubertins olympischer Idee auszeichnen.

Kim Jùlie Wolfram war eine außergewöhnliche Schülerin mit beeindruckenden sportlichen Leistungen, die sich über ihre gesamte Schulzeit erstreckten. Von der 5. bis zur 12. Klasse hat sie an vielfältigen Wettbewerben und Projekten teilgenommen und dabei nicht nur Erfolge im schulischen Rahmen erzielt, sondern sich auch im außerschulischen Sport etabliert. Ihr Engagement und ihre Leistungsfähigkeit führten in den letzten Jahren zu unzähligen Podiumsergebnissen in verschiedenen Disziplinen. Im Folgenden soll eine Auswahl angeführt werden: Thüringer Meisterin Duathlon 2022 (Jena), Thüringer Vizemeisterin Triathlon 2023 (Erfurt), 1. Platz Weimarer Stadtlauf 2023 (11km), Thüringer Meisterin Triathlon 2024 (Gera), 1. Platz TRIndoor Erfurt 2024, 1. Platz Kulturstadt Triathlon Weimar 2024, 1. Platz Vereinsmeisterschaft Crosslauf 2024. Besonders hervorzuheben ist der beeindruckende 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon 2023.

Neben ihren sportlichen Erfolgen engagiert sich Kim als Nachwuchstrainerin im Triathlon und leistete wertvolle Unterstützung bei Schul- und Sportveranstaltungen in ganz Thüringen. Hinzu kommt ihre aktive Rolle im Sportverein, wo sie sowohl als Athletin im Landes- und Regionalliga-Team als auch als Volunteer bei internationalen Wettkämpfen tätig ist.

Kim Jùlie Wolfram verkörpert somit nicht nur herausragende Sportlichkeit, sondern beeindruckt durch Engagement und Teamgeist, weshalb sie zurecht diese Auszeichnung erhalten hat.

Im Namen des gesamten Sportkollegiums wünschen wir Kim Jùlie herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

(Lisa Benzin, Sportfachschaft)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 04.07.2025