Juniorwahl zum Europaparlament

für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11

Aushang Juniorwahl Mai 2024, Foto: GLR, Mai 2024

 Am Dienstag und Mittwoch (28. und 29.05.2024) findet die Juniorwahl zum Europäischen Parlament an unserer Schule statt. Diese wird von Schülern für Schüler organisiert - mit Hilfe von Frau Delpech, Herrn Holley und Frau Gläser-Stark.

Alle Wahlberechtigten sollten eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. In der Hofpause und in der Mittagspause an den beiden Tagen könnt ihr eure Stimme abgeben, wenn ihr eure Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument vorlegen könnt. Der Wahlvorstand, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 9 und 11 , kontrolliert euren Eintrag im Wählerverzeichnis und ihr erhaltet euren Stimmzettel, auf dem ihr eine Stimme bzw. ein Kreuz in der Wahlkabine setzt. 

Um eine Wahlentscheidung treffen zu können, steht der sogenannte Wahl-O-Mat bereit. Hier werden euch verschiedene aktuell politische und gesellschaftliche Fragen gestellt. Eure Antworten werden dann mit den Parteiprogrammen verglichen und ihr erhaltet ein Ergebnis. Dieses kann, aber muss nicht, als Orientierung für die persönliche Wahlentscheidung dienen.

An dieser Juniorwahl nehmen 5589 Schulen deutschlandweit teil. Das Wahlergebnis wird nach den tatsächlichen Wahlen am 09. Juni 2024 auf den Internetseiten juniorwahl.de veröffentlicht. Unser Schulwahlergebnis wird dort mit einfließen. Ihr könnt "unser Wahlergebnis" am Montag, den 10.Juni im Schulhaus erfahren.

Die im Schulhaus aushängenden Plakate hat der Gewi-Kurs 9 von Herrn Wiederhold angefertigt. Vielen Dank dafür an die Schüler!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne auf uns Lehrer oder den Wahlvorstand zukommen - Dienstag und Mittwoch in der Aula. 

J. Gläser-Stark

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 23.05.2024