Jugend debattiert am Humboldt-Gymnasium Weimar

Ein erfolgreiches Debattenjahr 2021/22

2 Bilder
Landesfinale Jugend Debattiert, Foto: Torill Laechner, Mai 2022

Vom Debatten-Training zum Landeswettbewerb


Auch in diesem Schuljahr konnten wir trotz der Situation an unserer Schule und in Thüringen erfolgreich debattieren.
Alle Schüler*innen der Klassenstufe 8 an unserer Schule haben eine Schulung zum Debattieren im Unterricht erhalten und an einem Klassenwettbewerb teilgenommen. Unser Schulwettbewerb fand am 03.02.2022 online statt. 25 Schüler*innen nahmen in den Debatten und als Jury teil, die sich mit Engagement und Interesse auf folgende Fragen vorbereiteten und dabei Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Ausdrucksvermögen bewiesen:
Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?
Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?


Die platzierten SchülerInnen im Schulwettbewerb des Humboldt-Gymnasiums 2022:

Altersgruppe 1:
Platz 1 Franz Stickert (Klasse 8a) und
Platz 2 Nelly Doll (Klasse 8b).
Altersgruppe 2:
Platz 1 Ono Petermann (Klasse 10b)
Platz 2 Kaya Kanyur (Klasse 10b).

Der Regionalwettbewerb fand am 25.02.2022 online gemeinsam mit dem Goethe Gymnasium, Weimar und dem Marie-Curie-Gymnasium, Bad Berka statt. Insgesamt haben 36 Schüler*innen mitgewirkt. Die Debatten in einer Hin- und Rückrunde behandelten folgende Fragen:
Altersgruppe 1
Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?
Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?
Altersgruppe 2
Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?
Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?
Leander Behr aus der Klasse 8b des Humboldt-Gymnasiums erhielt als nachrückender Schüler den 2. Platz in der Altersgruppe 1 und konnte sich damit für die Landesebene qualifizieren. In der Landesqualifikation am 29.03.2022 konnte Leander Behr aus unserer Schule sein Können abermals beweisen und eine Qualifizierung erreichen.

Das Landesfinale Jugend debattiert im Thüringer Landtag


Am 03.05.2022 war es endlich soweit: das Landesfinale Jugend debattiert wurde im Thüringer Landtag ausgetragen. Seit 2008 debattieren Schüler*innen aus ganz Thüringen unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Landeswettbewerb. In diesem Schuljahr nahmen fünf Schulen mit acht Schüler*innen teil:

Die Finalist*innen Altersgruppe 1:
Greta Zenker, Marie-Curie-Gymnasium, Bad Berka (2. Platz)
Leander Behr, Humboldt-Gymnasium, Weimar (3. Platz)
Nils Halle, Salzmannschule, Schnepfenthal (4. Platz)
Liselotte Häber, Lobdeburgschule, Jena (1. Platz)

Debattenfrage: Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?

Finalist*innen der Altersgruppe II:
Georg Höpker, Gymnasium Wilhelm von Humboldt, Nordhausen (4. Platz)
Max Volkert, Salzmannschule, Schnepfenthal (2. Platz)
Cedric Roskos, Lobdeburgschule, Jena (1. Platz)
Silas Hartmann, Marie-Curie-Gymnasium, Bad Berka (3. Platz)

Debattenfrage: Sollen kurzfristige Vermietungen untersagt werden?

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen, die jedes Jahr den Wettbewerb Jugend debattiert und die sachliche Debatte mit vielen wertvollen Erfahrungen ermöglichen.

Auf der Homepage des Thüringer Landtages: www.thueringer-landtag.de/aktuelles/aktuelles/landesfinale-jugend-debattiert-thueringen-1/ können weitere Bilder angeschaut werden.

Frau Laechner (Schul- und Regionalkoordinatorin Jugend debattiert)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 10.05.2022