Großartige Leistungen der Humboldt Mädchen bei den Landesfinals Fußball in Erfurt und Jena

Die Mädchen der Wettkampfklasse 4 gewannen souverän ihr Landesfinale und qualifizierten sich für das Bundesfinale am 15.09.2024 in Bad Blankenburg.

4 Bilder
WK 4 Landessiegerinnen, Foto: ROD, Mai 2024

Im Vergleich zum gewonnenen Schulamtsfinale in Zottelstedt mussten die kurzfristigen Ausfälle von Nika Göring und Amelie Pergelt verkraftet werden. Diese Ausfälle konnten wir, im Vergleich zum letzten Jahr, durch eine gute Leistungsdichte in diesem Jahrgang kompensieren. Die Mädchen ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie den Titel in diesem Jahr wieder nach Weimar holen wollten. In souveräner Manier wurden die Schulamtssiegerinnen aus den Schulamtsbereichen Süd und West mit 13:1 und 8:2 besiegt.
Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und vielen Dank an die Eltern, die dafür sorgten, dass unser Team stressfrei und kostenfrei zum Spielort transportiert wurde und somit kein Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen Teams entstand, die alle mit dem Bus zum Wettkampfort gefahren wurden.
Glückwunsch an die erfolgreichen Landessiegerinnen: Ida Kern, Kapitänin Charlotte Burkhardt (3 Tore), Magdalena Genske (8 Tore), Nola Probst (3 Tore), Aimee Gebhardt, Lotta Tritschel (4 Tore), Florentine Gerhardt (3 Tore), Mathilde Sippel, Clara Scheer und Julivee Deffner (Es fehlten Nika Göring und Amelie Pergelt)

Respekt und Anerkennung für die Leistung der WK 3 Mädchen


Bei den Mädchen der WK 3 lief die Anreise zum Landesfinale nach Jena ganz anders. Am 30.05.2024 trafen wir uns um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof Weimar und fuhren nach Jena –West. Von dort liefen wir, im strömenden Regen, vom Westbahnhof zum Ernst- Abbe Sportfeld. Kurz vor dem Wettkampf fiel uns mit Kapitänin Milla Fischer eine unserer stärksten Spielerinnen mit einer Erkältung aus. Nach 5 Spielen im Dauerregen und einer großartigen kämpferischen Leistung stand leider am Ende nur Platz 4. Vor dem letzten Spiel in einem insgesamt sehr ausgeglichenen Feld (Ausnahme das Sportgymnasium Jena) hatten die Mädchen, nach 3 Unentschieden und einer Niederlage gegen Jena, immer noch Platz 2 im Visier. Doch im letzten entscheidenden Spiel um diesen 2. Platz fielen zusätzlich noch Antonia Winter und Luisa Willmann aus. Mit Luisa Busch (2. Torhüterin) als Mittelstürmerin und nur noch einer Wechselspielerin kämpften die Mädchen aufopferungsvoll und mit letzter Kraft. Am Ende unterlagen wir aber 0:2, hatten aber alles gegeben und können stolz auf die Gesamtleistung des Teams sein.

Für unser Team spielten: Emma Loos, Finja Kopp, Luna Roscher, Jette Schwarzbach, Luisa Willmann, Antonia Winter, Clara Möbius, Amy Weber, Luisa Busch und Lola Baese.

Während die anderen 4 auswärtigen Teams in ihren Bussen nach Hause fuhren, durften unsere Mädels, immer noch im Dauerregen, vom Jenaer Stadion zum Westbahnhof laufen und im vollen Zug (stehend) wieder Richtung Weimar fahren. Gegen 15 Uhr war unser Team, völlig durchnässt und körperlich ziemlich am Ende, in Weimar. Respekt liebe Mädels, dass ihr dies alles, als Siegerinnen unseres Schulamtsbereiches, auf euch genommen habt. Da ich ja selbst dabei war, kann ich mich leider nicht bei euch für die Anreise entschuldigen, aber ich kann mich für eure Bereitschaft herzlich bedanken. Ihr seid einfach großartig.
Einen großen Dank auch an alle Mädels unserer Fußball AG für eure Einsatzbereitschaft und euren tollen Trainingsfleiß in diesem Schuljahr. Unser Gymnasium kann zu Recht auf euch stolz sein und das ist es auch.


Henri Rode

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 31.05.2024