Freude schenken – Humboldt-Gymnasium unterstützt die Mitmachaktion "Weihnachten im Schuhkarton"
Schülerinnen und Schüler senden 128 liebevoll gepackte Kartons mit Weihnachtsbotschaften an bedürftige Kinder in die ganze Welt.
2 Bilder
Schon längst werden wir in den Supermärkten durch Lebkuchen und co. daran erinnert: Bald dürfen wir wieder Weihnachten feiern – das Fest der Liebe. Im Christentum feiern die Menschen in dieser Zeit, dass Gott Mensch wurde. In Jesus Christus hat uns Gott gezeigt, wie sehr er uns Menschen liebt. Dieses Geschenk seiner Liebe dürfen wir weitergeben – besonders an die, die in Armut, Einsamkeit oder Hoffnungslosigkeit leben.
Viele Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasium haben sich deshalb an der Mitmachaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Zu viele Kinder leben weltweit in schwierigen Verhältnissen; manche haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Mit liebevoll gepackten Schuhkartons wollen die Schülerinnen und Schülern unserer Schule diesen Kindern in Not Freude bringen und gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung schenken – und ihnen spürbar machen: Du bist nicht vergessen! Du bist wertvoll! Du bist geliebt!
Und so hat die Aktion funktioniert: individuell oder als Team machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken, was für ein Mädchen / einen Jungen spezifischen Alters besorgt und eingepackt werden könnte. Anschließend verfassten die Schülerinnen und Schüler kleine persönliche Botschaften, die dann in verschiedene Sprachen übersetzt und den Päckchen mit einem Gruß aus Weimar beigelegt wurden. Die materielle Unterstützung war selbstverständlich freiwillig. Letzte Woche wurden die Schuhkartons von ehrenamtlichen Helfern der koordinierenden Hilfsorganisation Samaritan´s Purse an unserer Schule abgeholt. Nun gehen sie auf die Reise, um pünktlich zu Weihnachten ihren Zweck zu erfüllen. Nämlich: die frohe Botschaft von Weihnachten weiterzutragen und Kinderherzen zum Leuchten zu bringen.
Dr. Karl Brauer
Fachlehrer für evangelische Religion
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 24.11.2025, 11:11