Eröffnung des Schülerforschungszentrums Weimar – Lange Nacht der Wissenschaft am 15. November 2024
Wir freuen uns sehr, dass am 13. November feierlich das Schülerforschungszentrum am letzten noch fehlenden Hochschulstandort in Thüringen bei uns in Weimar eröffnet wurde.
Nach Grußworten von Prof. Peter Benz (Präsident der Bauhaus-Universität), Helmut Holter (Minister für Bildung, Jugend und Sport) sowie Dr. Sven Günther (Vorstand STIFT Thüringen), konnte das neue Zentrum am Campus der Bauhaus-Universität in der Marienstraße 7b besichtigt werden. Die beiden Leiterinnen Dr. Elizabeth Watts und Alletta Böcker sind Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich Zoologie und Materialforschung und sind ab sofort offen für all eure Forschungsfragen aus dem MINT-Bereich.
Angebote wird es unter anderem für Schulklassen in Form von Thementagen, MINT-Parcours oder Science-Shows geben. Auch die individuelle Betreuung von Seminarfacharbeiten oder Jugend forscht Projekten sowie Angebote am Nachmittag für Schülerinnen und Schüler sind angestrebt. Dies soll in der Zukunft ferner durch Wissenschaftscamps in den Herbst- und Osterferien erweitert werden.
Nun dürft auch ihr Wissenschaft und Technik in Weimar erleben! Lernt das Forschungszentrum am 15. November zur Langen Nacht der Wissenschaft kennen. Die Türen sind von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Ihr habt nun in unmittelbarerer Nähe die Gelegenheit zu experimentieren, zu forschen und zu knobeln. Nutzt diese Chance und seid neugierig!
Wir sind gespannt auf unsere ersten Begegnungen mit dem Schülerforschungszentrum und freuen uns auf eine Zusammenarbeit.
J. Thriemer
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 15.11.2024