Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2023/2024
Lara aus der Klasse 6A ist im Landesentscheid!
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.
Jedes Kind liest seinen selbstgewählten Abschnitt aus einem Lieblingsbuch und ein Stück aus einem Fremdtext vor. Mithilfe eines Bewertungsbogens werden die Vorlesebeiträge durch eine Jury beurteilt. Diese wird bei Klassen- und Schulentscheiden aus Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften gebildet. Bewertet werden z.B. Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl.
Wir gratulieren ganz herzlich Lara Winterfeldt aus der Klasse 6A, die in diesem Schuljahr bereits den Klassenentscheid, den Schulentscheid, den Kreisentscheid sowie den Bezirksentscheid gewonnen hat.
Noch stehen die Landesentscheide im Mai aus, danach folgt im Juni das Finale in Berlin.
Wir wünschen Lara auch dafür viel Erfolg und weiterhin viel Lesefreude.
Fachschaft Deutsch
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 24.04.2024