Die Thüringer Schultheatertage 2024 in Erfurt – wir waren dabei

5 Bilder
Thüringer Schultheatertage 2024, Foto: Die Schotte, September 2024

Für die 32. Thüringer Schultheatertage hatten sich in diesem Jahr 20 Gruppen aus ganz Thüringen beworben, aus denen die 10 besten Gruppen ausgewählt wurden. Darunter waren wir, die Theater-AG der 8. und 9. Klasse mit unserem Stück ,,Das bin ich“.
Am Morgen des 04.09. ging es gegen 8 Uhr mit dem Zug Richtung Erfurt. Sobald wir in der ,,Schotte“, einem kleinen Theater in der Innenstadt von Erfurt, ankamen, begann dieses bunte Theaterfestival mit der Eröffnungsveranstaltung mit Preisverleihung und dem ersten Theaterstück ,,Wenn ich ein Held wär’ und noch zwei Flügel hätt‘. “ von der Freien Gemeinschaftsschule Universaale Jena. Es sollten noch neun weitere, thematisch ganz unterschiedliche Stücke folgen, die immer im Anschluss in Kleingruppen ausgewertet und besprochen wurden. Diesen Austausch mit den sehr sympathischen anderen Gruppen haben wir sehr genossen. Ein Highlight waren auch die „Improspiele“, die die Pausen zwischen den Stücken kreativ und mit viel Spaß und Bewegung füllten, sodass wir eigentlich nie richtig aus dem „Spielmodus“ herauskamen.
Für uns ging es dann am 05.09. auf die Bühne, denn nun sollte unser Theaterstück „Das bin ich“ zur Aufführung kommen. Zunächst war unsere Aufregung groß. Sie verflog aber schnell auf der Bühne der „Schotte“, denn unser Auftritt verlief wie geschmiert und wir erhielten viel positives Feedback. Am Abend des 06.09. reisten wir dann nach anstrengenden, aber sehr erfolgreichen drei Tagen mit dem Zug wieder zurück nach Weimar.
Unsere Teilnahme an den Thüringer Schultheatertagen war eine großartige Erfahrung.

Leni Patenge/ Anngret Spantzel

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 18.09.2024