Den Namensgebern der Schule auf der Spur
Im Januar und Februar und nun wieder kurz vor den Sommerferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6b im Geschichtsunterricht mit den Namensgebern unserer Schule, den Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt. Nach einer kurzen Einführung in ihr Leben und Wirken inklusive einer intensiven Erkundungstour durch unsere Schule erarbeiteten die Lernenden in Gruppen wichtige Stationen der beiden Persönlichkeiten und hielten ihre Ergebnisse auf anschaulichen Plakaten fest. Anschließend wurden kreative Projekte umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Spiele rund um die Humboldt-Brüder, um deren Leben und Leistungen auf spielerische Weise erlebbar zu machen. Es entstanden schöne Karten- sowie Brettspiele und spannende Rätsel. Ab sofort können diese auch von anderen Klassen genutzt werden, um mehr über die Namensgeber unserer Schule herauszufinden.
Martin Uhlworm
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 26.06.2026, 10:53