Besuch des Weimarer Menschenrechtspreisträgers 2023
Joseph Moses Oleshangay berichtet persönlich von seinem Engagement
Am 11.12.2023 kam der diesjährige Weimarer Menschenrechtspreisträger Joseph Moses Oleshangay zu uns in das Humboldt-Gymnasium Weimar und gab uns einen Einblick in sein Leben als Rechtsanwalt in Tansania. Seit seiner Jugend setzt er sich für sein Volk der Massai ein, da sie seit einigen Jahren aus ihrem Land vertrieben werden.
Nach der Begrüßung stellte er sich selbst vor. Alle Anwesenden des 9. Jahrgangs und die Lehrer durften Fragen stellen. Es war sehr interessant ihm zuzuhören. Er berichtete uns von seiner Arbeit als Anwalt für die Rechte der Massai, die er oft kostenlos anbietet und von verschiedensten Situationen, die er erlebt hat. Z.B. erzählte er uns von einem Mordanschlag in seinem Dorf, dem er nur haarscharf entkommen war. Spätestens dann wurde uns allen bewusst, wie spannend, wenn auch gefährlich, sein Leben ist.
Uns allen hat die Veranstaltung gefallen und wir sind Herrn Oleshangay sehr dankbar für seinen Besuch. Allerdings hätten wir uns auch z.B. über Bildmaterial usw. gefreut. Das hätte die Veranstaltung noch anschaulicher gemacht.
Vielen Dank auch an Frau Delpech für diese großartige Möglichkeit!
Laura Luft, Rieke Hinnendahl, Gesine Stark, Klasse 9a
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 28.12.2023