Besuch des Regionalwettbewerbs Jugend forscht in der Bauhaus-Universität
Am 28. Februar fand im Universitätshauptgebäude der Regionalwettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren statt. Das Humboldt-Gymnasium hatte keine eigenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, doch Interesse an dieser Veranstaltung bestand dennoch. So besuchten wir mit einer kleinen Gruppe aus interessierten Schülerinnen und Schülern am Mittwochnachmittag die Ausstellung und waren allesamt begeistert. Die Vielzahl an Projekten und Forschungsfragen waren beeindruckend. An vielen Ständen wurden wir sofort ins Gespräch gezogen, es wurden uns Experimente gezeigt oder entstandene Produkte aus der Arbeit präsentiert.
Wir danken sehr für die Einblicke in diesen spannenden Wettbewerb und hoffen, dass das Interesse und die Neugier auf Unbekanntes auch in unseren Schülerinnen und Schülern geweckt wurde. Vielleicht können wir so im kommenden Schuljahr selbst Teil von Jugend forscht werden.
Wenn du gern neue Dinge ausprobierst und diese weiterentwickeln möchtest oder schon lange eine interessante Forschungsfrage in deinem Kopf herumschwirrt, der du gerne nachgehen möchtest, dann melde dich gerne bei Frau Thriemer oder deinen Fachlehrerinnen und Fachlehrern in den Naturwissenschaften. Wir sind gespannt auf deine Ideen und unterstützen dich gern.
J. Thriemer
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 01.03.2024