Auf Wanderschaft
Die Klassenfahrt der 6a
 4 Bilder
									4 Bilder
								
								Früh morgens geht es los. Die Klasse 6a steht als bunt gemischter Haufen auf dem Bahnhof. Es wird gelacht, geredet und gekreischt. Als Begleitpersonen Frau Gorath & Frau Haak. Frau Gorath ist die Klassenlehrerin der Klasse. Nach ein paar Minuten kommt der Zug. Die 6a steigt ein. Ein paar Mädchen flechten sich Frisuren, andere spielen Spiele. Die Jungs unterhalten sich. Frau Gorath und Frau Haak sind etwas weiter vorne im Zug und haben den perfekten Überblick. 
In Eisenach angekommen wartet die Truppe auf den Bus. Nach einer langen Fahrt haben wir es geschafft. Wir sind in Lauterbach im Urwald Live Camp angekommen. Hier gibt es erst einmal eine Belehrung. Ein Mann von etwa 35 Jahren warnt die Mädchen vor, da sie im Baumhaus schlafen. Es gibt Siebenschläfer und sie sollen unbedingt ihre Süßigkeiten in den Koffern verschließen. Die Jungs haben sich entschieden im Blockhaus zu schlafen. Zur Auswahl standen Tipi, Baumhaus und Blockhaus. Frau Gorath schläft ebenfalls im Baumhaus und Frau Haak im Blockhaus ein Zimmer neben den Jungs. 
Nach der Belehrung geht es sofort weiter zum Kletterpark ohne auch nur die Koffer ins Baum-/Blockhaus zu bringen. Die Klasse klettert fröhlich in den Baumkronen und Frau Gorath schießt eifrig mit ihrer freiwilligen Helferin Fotos. Zurück zur Jugendherberge: auspacken und essen. Es gibt wirklich megaleckerere selbstgemachte Pinsa und lustige Gespräche an den Tischen. Nach einer Runde Werwolf geht es ins Bett. 
Am nächsten Morgen trifft sich die Gruppe zum Frühstück. Danach geht es in einer 15 km langen Wanderung zum… Baumkronenpfad. Hier darf die Klasse noch einmal auf den Wipfeln der Bäume spazieren gehen und sich spannende Dinge über den Hainich anhören. Zurück in der Herberge gibt es Abendessen und eine Disko. Am späten Abend fällt die Klasse erschöpft in die Betten. 
Am nächsten Morgen gibt es wieder Frühstück und zum Abschluss der Fahrt noch Bogenschießen. Vorher gibt es noch eine Einweisung und dann geht es los. Die 6A schlägt sich gut. Als das zu Ende ist, gibt es noch kurz ein Klassenfoto und Mittagessen und dann ist es auch schon wieder Zeit in den Bus zu steigen. 
Am Ende der Klassenfahrt ist die 6a über 32 km gewandert. 
Halina Früchtl, 6A
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 14.10.2025