Als Patenklasse im Tierheim
Am 04. Mai 2023 hatten wir, die Klasse 5d, wieder einmal die Möglichkeit, Neues über die Stadt Weimar zu lernen. Da wir die Patenklasse vom Bürgermeister Ralf Kirsten sind, konnten wir diesen bereits näher kennenlernen und ihn im Verwaltungsgebäude am Herderplatz besuchen.
Nun hatten wir die Chance, dem Weimarer Tierheim einen Besuch abzustatten, um mehr über Abläufe und Regelungen in einem Tierheim sowie Haltungsregeln für bestimmte Tiere zu erfahren.
Als wir im Tierheim in der Berkaer Straße ankamen, erklärte uns Frau Spielvogel, die Amtstierärztin der Stadt Weimar, welche Tiere es überhaupt in diesem Tierheim gibt.
Dann wurde ein Quiz ausgeteilt und wir haben einen Rundgang gemacht. Als erstes gingen wir in eine kleine Kammer, wo die Asche von den toten Tieren aufbewahrt wird. Auch das gehört zur Arbeit im Tierheim dazu. Als nächstes sind wir zu den kleineren Tieren gegangen. Darunter waren zum Beispiel Ratten und Vögel. Dann sind wir zu Bumblebee, der kleinen Schildkröte, gelaufen, von der viele Kinder beeindruckt waren. Gleich danach ging es zu den Katzen, die auch sehr niedlich waren und sich sogar draußen aufhalten können. Von da aus ging es dann gleich weiter zu der Quarantänestation. Dort werden alle neuen Katzen getestet, ob sie gesund sind, gegebenenfalls geimpft und untergebracht, bis sie zusammen mit den anderen Katzen leben dürfen. Danach besuchten wir die Hunde und kamen zu unserem Highlight des Besuchs: Wir durften die süßen Hundewelpen für ca. zehn Minuten streicheln. Das war wirklich ein tolles Erlebnis, wofür wir Herrn Kirsten und allen Beteiligten sehr dankbar sind. Zum Schluss erfuhren wir noch Einiges über die Tauben, lösten das Quiz auf und konnten unsere Fragen stellen.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Erlebnis mit dem Klassenpaten.
Timo Lange, Finley Tetzner (5d) und L. Röder
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 12.05.2023