„Das bin ich“
Die Theater-AG Die Pantomisator*innen nahm an den Weimarer Schultheatertagen teil.
Seit diesem Schuljahr proben wir, 12 Mädchen und Jungen, in der Theater-AG Die Pantomisator*innen unter der Leitung von Anngret Spantzel an einem eigenen Stück. Dabei tasteten wir uns an die Frage „Wer bin ich?“ eher mit spielerischer Leichtigkeit als mit philosophischer Tiefgründigkeit heran. Das EI als unser wichtigstes Requisit und Leitmotiv hält die Bilderfolge unserer Inszenierung zusammen:
Name, Größe, Geburtstag … und ein EI. Ein EI? Das bin ICH?
So selbstbewusst und sicher, wie der Titel unserer Collage klingt, kann wohl kaum jemand auf die Frage „Wer bin ich?“ antworten. Das können wir 12 auch nicht, dennoch: mit unserem Spiel verraten wir etwas über uns, spüren dem nach, was wir gern tun oder was wir gar nicht mögen, laufen, tanzen, singen und stellen fest, dass das EI viel symbolisches Potential hat. EI der Daus!? Wir feiern die Individualität und rufen unseren Zuschauern zu „Sing your own melody“.
Am 06.05.2024 feierte unsere Szenencollage bei den Weimarer Schultheatertagen im stellwerk.junges theater erfolgreich Premiere.
Wir bedanken uns herzlich beim Stellwerk-Team, bei unserer Beraterin Billie Enders vom DNT und unserem großartigen Publikum.
Die Pantomisator*innen und Anngret Spantzel
veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 14.05.2024