Tolle Projektwoche auf dem Lindenberg

mit 36 (+4) fußballbegeisterten Mädchen und einem tollen Team angehender Juniorcoaches

2 Bilder
ROD, 2023

Projekt Mädchenfußball

Nicht weniger als 36 Mädchen trafen sich am Montag erwartungsvoll auf dem Weimarer Lindenberg zum Projekt Mädchenfußball. Bei bestem Wetter übten die Mädchen die Grundlagen des Fußballs und hatten Spaß bei verschiedenen Spielformen. Die Mädchen aus den Klassenstufen 5-8 kamen mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Deshalb war es wichtig, differenziert in Gruppen arbeiten zu können, um allen Teilnehmerinnen gerecht zu werden. Die Unterstützung der letztjährig ausgebildeten Juniorcoaches Eva Manser, Anna Platt und Elyn Radtke im Trainingsprozess war ein wichtiger Faktor zum Gelingen des Projektes. Am Montag und Dienstag absolvierten die Torhüterinnen ein spezielles Training unter Anleitung von Sanjana Guderjahn. Eine schöne Überraschung präsentierte am Montag unsere Nola mit einem selbstgebackenen Kuchen in Form eines Fußballfeldes. Eine tolle Idee und geschmeckt hat es allen.
Danke Mädels für euren Einsatz, eure Begeisterung und Freude beim Fußball spielen und vielen Dank auch an Eva, Elyn, Anna und Sanjana für eure Unterstützung.
Euer Sportlehrer und Projektleiter
H. Rode

Projekt DFB Juniorcoach-Ausbildung

Fünf Tage lief die Ausbildung zum DFB Junior Coach mit dem Humboldt Gymnasium unter der Leitung von Cindy Friedmann. Insgesamt 20 Teilnehmer*innen, z.B. vom VfB Oberweimar, FC Empor Weimar 06, SC03 Weimar und VSG-Union Weimar Nord beschäftigten sich mit den Inhalten: spielnahes Training, Kinderfußball, Rolle als Trainer*in, dem Spielkompetenzmodell, Steuerungsmittel sowie einer Prüfungsleistung.

Der DFB-Junior-Coach schafft, als Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainertätigkeit. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer*innen gelegt. Sie sollen früh lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Die Lehrgangsleiterin Cindy Friedmann zieht am Ende folgendes Fazit: „Es war eine sehr intensive Woche für alle Beteiligten. Ich habe die Gruppe als sehr angenehm und engagiert empfunden. Durch den Wechsel von Theorie und Praxis, konnten die Teilnehmer*innen recht schnell ihre eigenen Trainingseinheiten erstellen und natürlich ausprobieren. Durch den hohen praktischen Anteil können aus meiner Sicht die Teilnehmer*innen den meisten Mehrwehrt aus dieser Ausbildung für sich mitnehmen.“

Und hier finden Sie Informationen zu den 32 anderen Projekten unserer Projektwoche.

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 29.09.2023