Teilnahme am Special Olympics Fanprojekt 2023/24

3 Bilder
Teilnahme am Special Olympics Fanprojekt 2023/24, Foto: Marie Claus, Februar 2024

Im Schuljahr 2023/24 nahmen die 7B, 7C, 7D und die 8A am Special Olympics Fanprojekt teil, welches aus verschiedenen Stufen bestand.

Die erste Stufe bestand aus einem Kennenlernen der Veranstaltung Special Olympics, indem ein interaktives Quiz im Klassenraum gelöst werden konnte und im Anschluss in der Turnhalle verschiedene Stationen des Wintersports im inklusiven Sinne praktisch ausprobiert wurden.

In einem zweiten Treffen an unserer Schule mit Frau Hentrich, Organisatorin des Projektes, trafen die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle auf Mitglieder der Weimarer Lebenshilfe Werkstätte. Mit ihnen zusammen wurde ein kleiner inklusiver Laufwettbewerb durchgeführt.

Der finale Abschluss des Projektes fand an den jeweiligen Sportstätten der Special Olympics in der Woche vom 29.01.24-02.02.24 statt. Die 8A besuchte am 30.01.24 in Erfurt die Wettkämpfe in der Eisschnelllaufhalle. Die 7B und die 7D fuhren am 01.02.24 nach Oberhof, um u.a. bei den Tanz-, Langlauf- und Schneeschuhlaufwettbewerben zuzuschauen und die Athletinnen und Athleten anzufeuern. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen den Wettkämpfen selbst am wettbewerbsfreien Programm teilnehmen und abseits des konventionellen Schulsports Erfahrungen bezüglich ihrer Koordination, Zusammenarbeit und Sinneswahrnehmung sammeln. Wir freuen uns ein Teil des Projektes gewesen zu sein und bedanken uns für den Einblick, welchen wir in die Special Olympics sammeln konnten.

Wer dazu noch mehr erfahren möchte, kann auf https://specialolympics.de/startseite selbst ein Einblick gewinnen.

Marie Claus

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 08.02.2024