english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Seit sechs Jahren Freunde in der Picardie

veröffentlicht am 10.04.2015 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Fachbereich Französisch

Das Humboldtgymnasium ist seit langem bekannt als Leuchtturm der deutsch-französischen Beziehungen in Thüringen.

Beauvaisgruppe

Beauvaisgruppe

Seit 20 Jahren existiert nun der bilinguale Zug, gleichzeitig bereiten sich zum fünften Mal Schüler auf die Prüfung zum AbiBac vor. Im Rahmen der AbiBac-Ausbildung konnten die Weimarer feste Bindungen mit einer Partnerschule in der Picardie schließen. Die Teilnehmerin des jüngsten Austausches, dessen Teilnehmer - überwiegend aus dem 11. Jahrgang - gerade aus Nordfrankreich zurückgekommen sind, berichtet:

Schon zum sechsten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Humboldtgymnasiums an einem Frankreich-Austausch mit ihren Partnern vom Lycée Félix Faure in Beauvais teil. Eine Woche lang haben wir uns in einem abwechslungsreichen Programm mit der Geschichte von Beauvais und seiner Umgebung auseinandergesetzt, seine Wandteppichmanufaktur ebenso besichtigt wie ein Airbus-Werk. Außerdem haben wir natürlich bei unseren Gastgebern das französische Leben kennengelernt, so wie sie zuvor bei uns das deutsche. Weitere Highlights waren die Besichtigung von Orten der Sommeschlacht von 1916 und die abschließende Freizeit in Paris, zum Beispiel um den Eiffelturm zu besichtigen.

(Bericht: Svenja Grütt)

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777