Informationsabend zu individuellen Austauschmöglichkeiten mit Frankreich

für die Klassenstufe 8 (im Raum B 3.06 a/b)

In den vergangenen Jahren haben viele Schüler, die am Humboldt-Gymnasium Französisch als erste oder auch als zweite Fremdsprache lernten, die Chance zu einem längeren individuellen Schüleraus-tausch genutzt. Das Deutsch-Französische Jugendwerk bietet dafür die Möglichkeiten zu einem drei-monatigen Austausch im Rahmen des Sauzay-Programms oder einen halbjährigen Austauschaufent-halt mit dem Voltaire-Programm (www.dfjw.org). Prinzipiell sind aber auch andere Möglichkeiten denk¬bar.
Diese Austauschprogramme sollen den Schülern den Zugang zu den Fremdsprachen erleichtern. Gleichzeitig aber bieten sie die Gelegenheit, andere Jugendliche und deren Familien kennenzulernen, eine französische Schule zu besuchen, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln, selbstständiger zu werden, eine neue Stadt oder eine neue Region zu entdecken... Ein Austausch kann den Blick auf die Welt öffnen und helfen, neue Erfahrungen zu machen.
Ein Austauschaufenthalt ist eine Herausforderung für jeden Schüler, aber auch für die Familien. Nach den vielen Erfahrungen, die unsere Schüler bisher mit solchen Austauschen gemacht haben, sind wir von den Chancen und Möglichkeiten überzeugt, die die Teilnahme daran bieten kann. Deswegen beraten wir unsere Schüler und unterstützen sie bei der Vorbereitung und Bewerbung. Während des Austausches betreuen wir sie und ihre französischen Austauschpartner nach Kräften.
Um die bestehenden Möglichkeiten vorzustellen, von Erfahrungen zu berichten und Fragen zu beant-worten, laden wir interessierte Schüler und Eltern der Klassenstufe 8 ein zu

einem Informationsabend
am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 18.00 Uhr im Raum B 3.06 a/b).


Wir würden uns freuen, Sie/Euch an diesem Abend zu sehen und über alles Wissenswerte zum Thema informieren zu können. Auch Schüler und Eltern werden von ihren Erfahrungen berichten.

i.A. K. Sauer

für die Fachschaft Französisch

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 12.06.2023