Gründung der Schülerfirma BOLDT am Humboldt-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler von BOLDT in ihren neuen Shirts, Foto: Dr. Karl Brauer, Juni 2023

"Die Schülerfirma BOLDT ist ein pädagogisches Projekt des Humboldt-Gymnasium Weimar.
Es ist Anliegen des Projektes, dass die Schülerinnen und Schüler praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen Kompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung des Überganges von der Schule in den Beruf sowie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit entwickeln und anwenden." (§ 1, Abs. 1 der Satzung von BOLDT)

Mit diesem Satz lässt sich die Intention der am 6. Juni 2023 am Humboldt-Gymnasium Weimar gegründeten Schülerfirma BOLDT trefflich beschreiben. 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a, 9b und 9c haben sich über viele Monate mit zahlreichen gesellschaftlichen und wirtschaften Zusammenhängen beschäftigt sowie viele Entscheidungen getroffen. Unter Anleitung von Dr. Karl Brauer wurde das Projekt auf den Weg gebracht, das nun in der Schülerfirma BOLDT ihren lebenspraktischen Ausdruck findet. In Kooperation mit der Schulleitung und dem Schulförderverein arbeiten die Schülerinnen und Schüler in drei Abteilungen (Einkauf/Verkauf/Produktion; Marketing; Buchhalten/Finanzen) aktuell an der Eröffnung eines Schülerkiosks im Foyer des Humboldt-Gymnasiums. Schon im nächsten Schuljahr soll der Regelbetrieb beginnen. Da sich BOLDT für die Unternehmensform einer Aktiengesellschaft in realitätsnaher Simulation entscheiden hat, werden in den nächsten Wochen auch Anteile an sowohl die Schülerschaft als auch Eltern und die Lehrerschaft angeboten. Gemeinsam blicken wir auf eine spannende Zeit, auf viele wertvolle lebenspraktische Erfahrungen und Spaß an der Sache.

Sie finden unsere Satzung und das Formular zum Aktienkauf auf unserem Bereich unter dem Menüpunkt SCHULE dieser Homepage.

Dr. Karl Brauer

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 16.06.2023