Großartige Leistungen der Humboldt Mädels beim Oberweimarer Hallencup

9 Bilder
Team der D-Juniorinnen, N. Athenstedt

Unsere Mädchen durften, auf Einladung unseres Kooperationspartners VfB Oberweimar, zum wiederholten Mal beim alljährlichen und stark besetzten Oberweimarer Hallencup teilnehmen. Die Veranstaltung begann am 9. Dezember 9.30 Uhr mit den E-Juniorinnen der Jahrgänge 2013/2014. Unsere Jüngsten hatten ihren ersten Wettkampf und sollten Erfahrungen sammeln, denn wir trainieren erst seit August dieses Jahres zusammen. Die Mädchen waren erwartungsgemäß sehr aufgeregt und konnten anfangs noch nicht die im Training gezeigten Leistungen abrufen. Sie steigerten sich aber und konnten am Ende ein Unentschieden und einen Sieg erringen. Dies reichte am Ende zu Platz 5 und unsere Mädchen konnten wichtige erste Wettkampferfahrungen sammeln. Unsere beste Spielerin in diesem Wettkampf war Nika Göring.
Für unser Gymnasium starteten: Nika Göring,  Amelie Pergelt, Mathilde Sippel, Clara Scheer, Emma Gebhardt, Milana Schönfeld, Marleen Heiland und Charlotte Schönborn.


Sensationeller Sieg der D-Juniorinnen
Am Nachmittag starteten unsere D- Juniorinnen und den Anspruch in diesem leistungsstarken Feld mit 7 Vereinsmannschaften mitspielen zu können, hatten wir auf alle Fälle. Das wir am Ende verdient ganz oben stehen würden, war nicht unbedingt zu erwarten. Schon im ersten Spiel erwartete uns der Hallesche FC und unsere Mädels brannten gleich ein Feuerwerk ab und gewannen am Ende hochverdient mit 2:0. Im 2. Gruppenspiel bekamen wir es mit Roter Stern Leipzig zu tun und gewannen auch hier verdient mit 2:0. Damit war uns der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, aber auch im 3. Spiel gegen Fortuna Großschwabhausen gewannen die Mädels ungefährdet mit 4:0. Damit kamen wir gemeinsam mit dem HFC in die Hauptgruppe und mussten jetzt gegen Platz 1 und 2 aus der Gruppe B spielen. Es kam zu einem ausgeglichenen Spiel gegen einen starken 1. FFC Fortuna Dresden mit leichten Vorteilen für unser Team. Entsprechend auch der knappe aber verdiente Sieg unseres Teams mit 1:0. Im letzten Spiel hätte unserer Mannschaft ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht, doch unsere Mädchen waren so in Spiellaune, dass auch der 1. FFC Chemnitz mit 2:0 besiegt wurde.
Für das Humboldt Gymnasium starteten: Torhüterin Luisa Busch (ohne Gegentor!), Charlotte Burkhardt (3 Tore), Lola Baese (3 Tore), Scarlett Athenstedt (2 Tore), Magdalena Genske (1 Tor), Miriam Stark (1 Tor), Nola Probst (1 Tor), Luna Roscher, Julivee Deffner, Aimee Gebhardt.


Am Ende hielten unsere Mädels stolz den Pokal in den Händen und ernteten viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern. Die Frage der Vereinstrainer, ob wir ein Sportgymnasium sind, machte auch uns als Trainer stolz.


Danke Mädels, ihr habt uns sehr viel Freude bereitet und wir sind sehr stolz auf euch!!!


Eure Trainer Henri Rode und Mika Lanzke

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 13.12.2023