english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Einwanderung – für eine Woche in Frankreich

veröffentlicht am 19.04.2016 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Fachbereich Französisch, Neuigkeiten

Das Humboldt-Gymnasium pflegt eine intensive Partnerschaft mit der Picardie.

Gruppenfoto Paris 03-2016

Gruppenfoto Paris 03-2016

 Im Dezember waren unsere französischen Austauschschüler bei uns in Weimar. In diesem Frühjahr war es dann endlich so weit: Unsere Gruppe von 20 Schüler aus der 10. und 11. Klasse hat sich zusammen mit Herrn Sauer und Frau Loof auf den Weg nach Beauvais gemacht. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt, mit denen wir die nächsten Tage gegessen, gelebt und gelacht haben. Jedoch hatten wir auch ein straffes Programm: Neben Erkundungstouren durch die Stadt und einer Geschichtsstunde über die Entstehung von Beauvais standen auch aktuelle Themen wie Immigration im Vordergrund. Hierbei haben wir verschiedene historische Aspekte kennengelernt und kleine Szenen geschrieben und dann das „Centre de l'Histoire de l’Immigration“ in Paris besucht. Natürlich haben wir die Chance genutzt und sind auch auf den Arc de Triomphe geklettert und die Champs-Élysées herunterspaziert. Unser zweiter Ausflug ging nach Compiègne. Dort steht der wagon de l’armistice, in dem 1918 und 1940 die jeweiligen Waffenstillstandsverträge geschlossen wurden. Außerdem ist dort im Stadtteil Royallieu eine Gedenkstätte für ein großes Sammellager, in dem NS-Verfolgte vor der Deportation in Konzentrationslager interniert wurden. Die meisten Züge waren zwischen 1942 und 1944 von hier aus nach Buchenwald gefahren, das wir im Dezember gemeinsam zwei Tage lang kennengelernt haben. Das Wochenende in Beauvais haben wir in unseren Gastfamilien verbracht. Wir hatten eine wundervolle Zeit, in der wir alle ein Stück weiter zusammengewachsen sind. Denn auch außerhalb unseres Programms saßen wir oft alle zusammen in dem Park vor unserer Partnerschule, dem Lycée Félix Faure, und haben gemeinsam die ersten Frühlingstage genossen.

Paula Roos und Madeleine Schröter, Kl. 10b

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777