english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Austausch mit Beauvais – erster Teil

veröffentlicht am 02.02.2017 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Startseite, Fachbereich Französisch

Vom 07.12. bis zum 16.12.2016 haben Schüler der zehnten und elften Klasse des Humboldtgymnasiums im Rahmen eines Austausches Gäste aus Frankreich bei sich aufgenommen.

 Das umfangreiche Programm, das teilweise nur für die französischen Gäste, oft aber auch für die Schüler beider Länder ausgearbeitet war, beinhaltete nicht nur Museumsbesuche wie zum Beispiel in der Anna-Amalia Bibliothek und dem Bauhaus, sondern auch interessante neue Anstriche wie einen Theaterworkshop in Zusammenarbeit mit dem Stellwerk. Dabei konnten die Schüler erst einmal ein paar Grundlagen zur Schauspielerei lernen, um später in Gruppen jeweils auch noch ein eigenes Theaterstück zu entwickeln. Die Verständigung funktionierte tadellos und die Ergebnisse des Workshops waren sehr verschiedener Art, konnten sich aber allesamt sehen lassen.

Zu einem Besuch in Weimar gehört natürlich auch die Besichtigung des Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg. Nach dem Rundgang und einer Menge Informationen über das Lager gab es dort auch noch die Möglichkeit, sich etwas genauer mit bestimmten Aspekten auseinanderzusetzen. Dazu gehörten unter anderem Kunst und Musik der Gefangenen, deren Vorgeschichten und der Wert verschiedener Fundstücke für ihre Besitzer.
Als schön kann man einen Besuch in Buchenwald wohl nicht bezeichnen, jedoch haben sowohl Franzosen als auch Deutsche viel neues Wissen aus den zwei Tagen auf dem Ettersberg mitgenommen.

Auch am Wochenende, das zur freien Verfügung stand, schlossen sich viele der Schüler zu einem gemeinsamen Ausflug nach Erfurt zusammen, um sich dort den Weihnachtsmarkt anzusehen und teilweise auch der Eisbahn einen Besuch abzustatten.

Der erste Teil des Austausches verlief sehr harmonisch und kommunikativ. Nun freuen wir uns sehr auf die Zeit vom 28.03. bis zum 07.04.2017, in der uns Beauvais und die französischen Schüler sicherlich ebenso vielseitige und interessante Erlebnisse bescheren werden.
Pauline Leicht, 11. Klasse

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777