english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Neuigkeiten

10. Dez 2010 in Neuigkeiten

„Wie ein Steinwurf in einen Fluss!“ – Besuch aus Indien referiert über Menschenrechte

Donnerstag, 9. Dezember 2010. Im Mehrzweckraum des Humboldtgymnasiums in Weimar steigt die Neugier. Die Augenpaare der Schüler der 8. und 11. Klassen, der Lehrer und Journalisten starren auf die weiße Holztür, als Dr. Lenin Raghuvanshi, der Preisträger den Raum leichtfüßig mit seiner Frau und seinem Sohn betritt und sich die Spannung der vergangenen Minuten in einem Beifallsturm entlädt. mehr…

09. Dez 2010 in Neuigkeiten

Responsprojekt für zeitgenössische Musik

Im Schuljahr 2009/2010 nahmen 20 SchülerInnen aus den Klassen 5a, 5c und 6c am Responsprojekt für zeitgenössische Musik teil. Dieses Projekt wurde 1990 von der Hochschule für Musik und Gestaltende Kunst Frankfurt am Main ins Leben gerufen. mehr…

06. Dez 2010 in Neuigkeiten

Klasse 5c renoviert

Klasse 5c renoviert

Anbei einige Fotos von der Maler-Aktion. mehr…

02. Dez 2010 in Neuigkeiten

Elterncafé und Nikolausbasteln

Aushang Elterncafé 2010

Liebe Eltern und Kinder der 3. und 4. Klassen! Wichtige Entscheidungen werfen Ihre Schatten voraus: Die Wahl der weiterführenden Schule steht an! mehr…

29. Nov 2010 in Neuigkeiten

Einführungsphase der Thüringer Oberstufe

Wichtige Termine und Hinweise für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mehr…

26. Nov 2010 in Neuigkeiten

Großes Interesse am Probetag im Humboldtgymnasium

Besucher zum Schnuppertag November 2010

Zwei Tage war das Humboldtgymnasium geöffnet, überwiegend für Kinder und Eltern, die dieses Gymnasium kennenlernen möchten, da im Februar die Entscheidung ansteht, welches Gymnasium zum Abitur führen soll. mehr…

24. Nov 2010 in Neuigkeiten, Förderverein

Wer hilft uns beim Weihnachtsbaum?

Nun steht die Adventszeit vor der Tür und der weihnachtliche Zauber soll auch in der Schule Einzug halten. Der Förderverein finanziert wie jedes Jahr einen Weihnachtsbaum für die Schule. Hat im letzten Jahr Frau Birkoben noch persönlich den Baum ausgesucht und geholt, so fehlt ihr in diesem Jahr aufgrund zahlreicher Aufgaben die Zeit. Wir suchen nun jemanden, der diese schöne Aufgabe übernehmen würde. mehr…

15. Nov 2010 in Neuigkeiten, Förderverein

Unterstützung für das Eltern-Café gesucht

Liebe Fördervereinsmitglieder, bei unserer letzten Mitgliederversammlung gab es den Vorschlag, die Mitglieder des Vereins doch öfter anzufragen, wenn Unterstützung gebraucht wird. Wir greifen den Vorschlag sehr gern auf und möchten Sie hiermit um Ihre aktive Unterstützung bitten: mehr…

11. Nov 2010 in Neuigkeiten

20 Jahre Wiedervereinigung - Deutschkurs 11 K2

Projekt 20 Jahre Wiedervereinigung im Deutschkurs

Im Jahr 2010 feierte Deutschland den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung von Ost und West. Anlässlich dieses geschichtsträchtigen Ereignisses entschied sich der Deutschkurs 11K2 des Humboldtgymnasiums Weimar unter Leitung von Kursleiterin Frau Aniol eine besondere Arbeit über die Themen Bespitzelung, Verrat und Denunziation in der Deutschen Demokratischen Republik anzufertigen. Aufhänger hierfür war der Film „Das Leben der Anderen“. mehr…

11. Nov 2010 in Neuigkeiten

6 Preisträger aus dem Humboldtgymnasium

Preisträger 2. Stufe der Mathe-Olympiade 2010

2. Stufe der Mathematikolympiade mehr…

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777