english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Weimar und Beauvais tauschen sich aus

veröffentlicht am 13.04.2018 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Startseite, Fachbereich Französisch

Mitte Dezember war es so weit: unsere Austauschpartner aus Frankreich kamen für 10 Tage zu Besuch!

 Weimar kennenlernenGedenken in BuchenwaldEskalationszug Abschlussbild

 Die ersten zwei Tage verbrachten sie ohne die deutschen Partner damit, Weimar zu erkunden. Über das Wochenende gab es Treffen unter den Teilnehmern: man schlenderte gemeinsam über den Weihnachtsmarkt, besuchte die Eishalle in Erfurt oder die Eisbahn auf dem Theaterplatz - oder traf sich im kleinen Kreis zum Plätzchenbacken und Filme gucken.
Die ersten zwei Tage der zweiten Woche verbrachten Deutsche und Franzosen mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten wir uns unterschiedliche Aspekte der Geschichte des Lagers.
In den restlichen Tagen (Mittwoch und Donnerstag) ging es rund um das Thema 'Konflikte'. Dabei wurden wir unterstützt durch unsere Schulsozialarbeiterin Ariane Schreiter. Ein besonderes Highlight war für Franzosen und Deutsche gleichermaßen das Theaterstück 'Schwalbenkönig', welches uns vom Stellwerk gezeigt wurde.
Freitagvormittag, zwei Tage vor Heiligabend, verabschiedeten wir uns am Hauptbahnhof von unseren Austauschpartnern. Nun freuen wir uns schon auf das 10tägige Wiedersehen in Beauvais ab dem 13. März und sind gespannt, welches Programm uns in Frankreich erwartet.
Text: Donata Hille, 11K1
Fotos: K. Meerbach-Rezai

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777