english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Vom HG ins Königsschloss von Blois

veröffentlicht am 18.08.2014 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Fachbereich Französisch

Sommerlicher Ferienjob in Weimars Partnerstadt

Von der Loire erreicht uns der Hinweis auf einen Zeitungsartikel, der am 7.8.2014 in La Nouvelle République erschien. Er berichtet davon, dass die Association Blois-Weimar, die sich in Blois um die Städtepartnerschaft kümmert, erneut zwei junge Weimarerinnen für einen Ferienjob empfangen hat. Die beiden arbeiten derzeit für einen Monat in dem berühmten königlichen Renaissanceschloss. Eine davon ist Julia Strauch, die im Juli ihr Abitur und ihr Baccalauréat erfolgreich am Humboldt-Gymnasium absolviert hat. Sie konnte übrigens das Zimmer von einem anderen ehemaligen Schüler und AbiBac-Absolventen des Vorjahres übernehmen: Emil Frenzel war nach seinem Schulabschluss insgesamt ein halbes Jahr in Blois, unter anderem als Fremdsprachenassistenz an einem Lycée.
Die Association Blois-Weimar und ihr Pendant, die Deutsch-Französische Gesellschaft Weimar, bieten seit Jahren einmonatige Ferienjobs für die Sommerferien an. Untergebracht werden die jungen Weimarer nach Möglichkeit in Familien. Voraussetzung ist in der Regel, dass die Interessenten 18 Jahre alt sind und ihrerseits für einen Monat einen Gast aus Blois aufnehmen können. Bei Interesse vermitteln die Weimarer Französischlehrer gerne den Kontakt.

http://www.lanouvellerepublique.fr/Contenus/Articles/2014/08/07/Le-jumelage-avec-Weimar-tisse-des-liens-pendant-l-ete-2006942#

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777