english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Unsere Franzosen bleiben etwas länger

veröffentlicht am 25.06.2015 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Fachbereich Französisch

Infoabend über Frankreich-Austausche

SauVol Weimar 2015

SauVol Weimar 2015

Offenheit, etwas Mut, Neugier und wohl auch ein bisschen Abenteuerlust: Das brauchen sie wohl, die 17 Schüler des neunten Jahrgangs, die derzeit einen individuellen Austausch mit einem Partner oder einer Partnerin aus Frankreich machen. Einige waren schon für 3 Monate auf der anderen Seite des Rheins und haben nun ihren Corres eine ebenso lange Zeit bei sich (Sauzay-Austausch). Bei anderen lebt schon seit Februar der Austauschpartner mit in der Familie in Weimar. Diese Franzosen werden im Sommer nach 6 Monaten in Thüringen wieder zurückkehren und ihre Partner vom Humboldt-Gymnasium mitnehmen, die nun ihrerseits 6 Monate lang das Leben in Frankreich kennenlernen werden (Voltaire-Austausch).
17 französische Schüler sind somit derzeit bei uns – so viele, dass einige von ihnen hier eine Nachbarschule des Humboldt-Gymnasiums besuchen, weil bei uns nicht genügend Platz für alle ist. Beteiligt sind das Schiller-Gymnasium und das Berufliche Gymnasium in Weimar, das Lyonel-Feininger-Gymnasium in Mellingen und das Marie-Curie-Gymnasium in Bad Berka. Am vergangenen Donnerstag hatten sich alle am Austausch Beteiligten zu einem gemeinsamen Picknick am Kirschbachtal verabredet, und die meisten konnten kommen. Wir hatten Glück, denn es regnete nicht, stattdessen schien sogar ein bisschen die Sonne. Die Stimmung war prächtig, und es ging hoch her. Die allermeisten Partner haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich wohl hier.
Für alle Schüler des 8. Jahrgangs und ihre Familien, die sich für einen Austausch interessieren, führte das Humboldtgymnasium am Mittwoch, den 24. Juni 2015 einen Infoabend durch. Selbstverständlich können sich interessierte Schüler jederzeit mit Fragen an die Französischlehrer der Schule wenden.
So kann sich jeder in Ruhe bis zum Herbst überlegen, ob er oder sie einen solchen Austausch machen möchte. Die Französisch-Lehrer des Humboldt-Gymnasium werden alle Interessanten nach Kräften beraten und unterstützen, die sagen: Ich möchte mal etwas länger in Frankreich sein und auf eigenen Beinen stehen.

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777