english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Studienfahrt nach Berlin

veröffentlicht am 27.09.2017 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Startseite, Neuigkeiten

Die Studienfahrt der 12er Kurse des Jahrgangs 2017/18 führte uns, 80 Schüler und die Lehrer der gesellschaftswissenschaftlichen Kurse, für zwei Tage im August nach Berlin.

6:00 Uhr starteten wir mit einem großen Doppeldeckerbus am Hauptbahnhof Weimar, um uns auf eine fünfstündige Fahrt Richtung Landeshauptstadt zu begeben. Nachdem wir unser Hostel im Stadtteil Friedrichhain erreichten, konnte unser Programm beginnen. Wir fuhren mit dem Bus zum Deutschen Historischen Museum und starteten unsere Führungen zum Thema Krieg und Frieden. Nach den Führungen erkundeten wir in kleinen Gruppen das Brandenburger Tor, den Tiergarten und andere Sehenswürdigkeiten.

Der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas folgte. 2711 Betonstelen auf 19.000m2. Begibt man sich hinein, erlebt man Geschichte auf eine ganz neue Art. Zwischen den Stelen entlang zu laufen erzeugt ein Gefühl von Enge und Bedrängnis. Durch die engagierten und kompetenten Museumsmitarbeiter erfuhren wir unglaublich viele Informationen über das Denkmal und seine Erbauung. Im Anschluss besuchten wir den „Ort der Information“, der sich unter dem Denkmal befindet und einen noch tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der S-Bahn zu einer Führung entlang der (ehemaligen) Berliner Mauer. Erneut hatten wir kompetente und schülerorientierte Guides, die uns durch ihre interaktive Art für die Inhalte begeistern konnten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zur ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR nach Hohenschönhausen. Dort erlebten wir eine ganz besondere Art der Führung, denn wir wurden von ehemaligen Insassen begleitet.

Wir erreichten am Abend wieder gesund und munter Weimar. In zwei Tagen hatten wir viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.


Wir bedanken uns bei Frau Delpech, Frau Gläser, Frau Schulze-Ausmeier, Herrn Reuter und Herrn Sauer für die Organisation und Begleitung der Berlinfahrt.

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777