english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

JazzBook in neuen Händen

veröffentlicht am 24.06.2014 von Martin Bosch
in Rubrik(en) Neuigkeiten, AG Schülerband „JazzBook“

Seit März 2014 wird die Schulband von Martin Bosch geleitet.

Probenraum JazzBook im Keller der Schule | Foto: Martin Bosch

Probenraum JazzBook im Keller der Schule | Foto: Martin Bosch

Mit dem Auslaufen der Stelle von Herrn Usbeck stand der Fortbestand der Schulband auf der Kippe. Mit großer Freude habe ich sein Angebot, die Leitung der Band zu übernehmen, angenommen.

Ich bin 27 Jahre alt, habe Schulmusik und Sport studiert und bin derzeit noch im Rahmen eines Zweitstudiums am Institut für Jazz an der Hochschule in Weimar eingeschrieben. Mein Hauptinstrument ist hier E-Bass und Kontrabass.

Als erste Amtshandlung haben wir im Probenraum aufgeräumt, die Akustiksituation verbessert und für mehr „Probengemütlichkeit“ gesorgt. Im Zuge dessen mussten auch ein paar neue Geräte angeschafft werden. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten wir einen Bassverstärker und einen Gitarrenverstärker kaufen, sowie Dämmmaterialien für die Akustik.

Die Schulband besteht im Moment aus Georg Demel (Posaune), Christian Runtju (Gitarre), Arthur Kohlhaas (TenorSax), Felix Gerbig (E-Bass) und Noah Rusan (Drums) und probt jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr im Keller des Schulgebäudes. Wer Interesse hat und selbst ein Instrument spielt, kann gerne zur Probe vorbeikommen.

Für den nächsten Auftritt zur Abiturfeier am 4.7.2014 sind wir gerade fleißig am Proben und erarbeiten ein kleines Programm aus Jazz und Soul. Auch die gemeinsame Arbeit mit den „Taktlosen“ wird im kommenden Schuljahr weiter fortgesetzt.

Über die nächsten Auftritte werden wir auf unserer Bandseite natürlich informieren.
Martin Bosch

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777