english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Frühling in der Picardie: Wir fahren nach Beauvais.

veröffentlicht am 21.03.2015 von Annett Kircheis
in Rubrik(en) Fachbereich Französisch

19 Schüler werden die 8 Tage vor den Osterferien im Norden Frankreichs verbringen und damit den Besuch ihrer Austauschpartner im Advent erwidern.

Im Kern sind es die AbiBac-Schüler des 11. Jahrgangs, die auf Reise gehen werden, weitere Mitschüler aus den Jahrgängen 9-11 werden sie begleiten. Natürlich geht es darum, die Beauvaisiens wiederzusehen und ihre Familien kennenzulernen, dazu ihre Schule, das Lycée Félix Faure, und die Stadt Beauvais.
Insbesondere werden wir uns aber auch mit der deutsch-französischen Geschichte beschäftigen. Dass diese Beziehungen lange Zeit als hoffnungslos und katastrophal galten, wird zu sehen sein, wenn wir das Schlachtfeld von 1916 an der Somme besuchen oder die Gedenkstätte des ehemaligen Internierungslagers Royallieu, aus dem während des Zweiten Weltkrieges viele Häftlinge nach Buchenwald deportiert wurden. Ein Besuch im Airbus-Werk bei Amiens wird aber auch zeigen, wie sehr sich die deutsch-französischen Beziehungen seitdem verändert haben, denn Airbus ist ja im Kern Teil der jüngeren deutsch-französischen Erfolgsgeschichte. Ob wohl einge der Gegner in den derzeitigen weltweiten Konflikten einmal soweit kommen werden wie die beiden ehemaligen Erbfeinde?
Das Wochenende wird jeder Austauschteilnehmer in seiner Gastfamilie verbingen, vielleicht auch einen Tag in Paris oder am Meer. Danach werden wir viel zu erzählen haben - auch weil am Sonntag der erste Wahlgang für die Conseils généraux stattfinden werden, also für die Parlamente auf Département-Ebene. Spannung ist angesagt: Viele befürchten, dass diesmal der rechtsextreme Font national einen weiteren Siegeszug erleben wird. Schon bei den letzten Europawahlen 2014 kam der FN in der Picardie auf erschreckende 38% der Stimmen! Wenn wir an unserem Rückreisetag ein paar Stunden in Paris verbringen, werden die aktuellen Wahlen sicher das wichtigste Thema in allen Zeitungen sein.
Es ist der insgesamt 6. Austausch mit dem Lycée Félix Faure in Beauvais. Inzwischen sind persönliche Bindungen entstanden, zwischen ehemaligen Austauschpartnern, aber auch zwischen Lehrern. Und ganz sicher werden wir auch Mme Terrisse treffen, die für ein Jahr am Humboldt-Gymnasium Geschichte bilingual auf Französisch unterrichtete und inzwischen an unserer Partnerschule dasselbe auf Deutsch macht. Wenn alles klappt, wird sie zum nächsten Rendezvous mit der Geschichte im November wieder mit Schülern nach Weimar kommen. Und dann wird ja auch schon bald der 7. Austausch anstehen... Aber erstmal wünschen wir allen Schülern und Lehrern schon einmal: Joyeuses Pâques et bonnes vacances!

K.Sauer

Kommentare

Neuer Kommentar






Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777