english | français

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar
Prager Straße 42
99427 Weimar/Thüringen
Telefon: (03643) 427777

 

Neuigkeiten

30. Aug 2010 in Neuigkeiten

Gäste aus Irland

irische Gäste und (deutsche) Gastgeber beim Empfang des Weimarer Oberbürgermeisters Stefan Wolf

Humboldtgymnasium beherbergte im August 12 irische Jugendliche. mehr…

24. Aug 2010 in Neuigkeiten

Schulpartnerschaft mit dem Lyzeum für Geisteswissenschaften in Saratow

Lyzeum für Geisteswissenschaften in Saratow

Seit 1999 pflegt das Humboldtgymnasium eine Schulpartnerschaft zum Lyzeum für Geisteswissenschaften in Saratow. Zum ersten Schüleraustausch kam es 2004, als Russische Schüler uns besuchten. Im Jahr darauf fuhren deutsche Schüler nach Saratow und die Besuche wurden fortgesetzt. mehr…

22. Jun 2010 in Neuigkeiten

HURRA, Wir haben ein Schul-Shirt!

Schul-T-Shirt

Die T-Shirts sind für 10€ auch käuflich erwerbbar und wurden bereits mehrfach durch Vertreter des Fördervereins in der Schule verkauft. mehr…

15. Jun 2010 in Neuigkeiten, Förderverein

1. Newsletter 2010 des Fördervereins

Liebe Mitglieder des Fördervereins des Humboldtgymnasiums Weimar, regelmäßig werden wir Sie in Zukunft per E-Mail über die Aktivitäten des Vereins informieren. mehr…

14. Jun 2010 in Neuigkeiten

Hoher Besuch: Kultusminister Christoph Matschie und sein französischer Amtskollege Richard Huber

Thüringens Kultusminister Christoph Matschie (SPD)

Thüringens Kultusminister Christoph Matschie (SPD) schaute am Montag bei uns vorbei, um sich über zum einen über unserem deutsch-französisches Projekt „Europa zwischen Konfrontation und Kooperation“ zu informieren, zu dem unsere Schüler u.a. ihren Geschichtsunterricht (darunter: Erster Weltkrieg) für einige Tage ins französische Péronne sowie die Gedenkstätten Buchenwald und Point Alpha verlegten. mehr…

16. Feb 2010 in Neuigkeiten, Presseschau

Weimarer Humboldtgymnasium präsentierte sich als Schule mit breitem Profil

TLZ, 16.02.2010

Artikel in der TLZ vom 16.2.2010 zum Tag der Offenen Tür mehr…

20. Dez 2009 in Neuigkeiten, Presseschau

Dreierlei Besuche aus Frankreich

Dreierlei Besuche aus Frankreich

Französischer geht es nicht: Wer in den letzten sechs Wochen bei uns anrief, hatte höchstwahrscheinlich Pauline Berry (links unten) an der Strippe. Die neunzehnjährige Französin macht eine Ausbildung zur Managementassistentin in Frankreich und absolvierte ihr Praktikum als Sekretärin am Humboldtgymnasium. mehr…

09. Jun 2009 in Neuigkeiten, Presseschau

Der Traum unserer Französisch-Schüler(innen)

Schulleiter Phillipe Depoilly und Schulleiterin Doris Achenbach unterzeichnen den AbiBac-Vertrag.

"Mein Traum ist es in Frankreich zu studieren“, sagt die Neuntklässlerin Hannah Stalph (15). Der Traum hat gute Chancen Realität zu werden, denn gestern unterzeichneten das Humboldtgymnasium und das Lycée Félix Faure den sogenannten AbiBac-Vertrag. Die französischen Schüler haben somit die Möglichkeit ein deutsches Abitur und die Humboldt-Gymnasiasten ein französisches Baccalauréat zu schreiben – der Weg an den Universitäten im jeweils anderen Land ist damit frei ... mehr…

13. Mär 2008 in Neuigkeiten

Mitstreiter gesucht

Wir suchen dringend weitere Schüler/innen, die Roboter entwerfen, bauen und programmieren wollen, damit die AG ab Januar als Angebot im Rahmen der Schuljugendarbeit weiter geführt werden kann. mehr…

19. Jun 2007 in Neuigkeiten

Robotik AG - Jahresbericht 2006/2007

Robotik-AG

In diesem Bericht geht es darum, wer wir sind und was wir bis jetzt gemacht haben. Also LESEN LESEN LESEN! mehr…

Staatliches Humboldtgymnasium Weimar | Prager Straße 42 | 99427 Weimar | Telefon: (03643) 427777